Kirschbaum wirft jedes Jahr fast alle (grünen) Kirschen ab- was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kämpfst offensichtlich mit dem "Junifall", allerdings sehr extrem. Obstbäume brauchen als wichtigste Nährstoffe Stickstoff, Phosphor und Kali. Besonders Stickstoff ist für die Ausbildung großer und gesunder Früchte und für die Entwicklung neuer Blütenanlagen wichtig.
Reichlich organische Dünger sind in Stallmist, Kompost und Gründung enthalten. Wenn Du die Baumscheibe frei machst und dort mit Rasenschnitt mulchst, wirst Du Erfolge sehen. Bei jedem Mal Mähen, den Schnitt um Bäume und Sträucher verteilen wirkt Wunder. Für dieses Jahr könnte es allerdings bei den Kirschen bald zu spät sein.

Lakenfeld
Fragesteller

Danke für diesen fundiert klingenden Tipp, hört sich machbar und sinnvoll an!

einen kirschbaum schneidet man doch nicht, alte weisheit der obstbauern, höchstens mal alle 10 jahre einen sommerschnitt, um die krone auszulichten. deswegen wird der baum bei dir wohl nix werden, da er dauernd - wie bei anderen obstarten richtig - beschnitten wird. das ist der süßkirsche mit starker harzbildung sehr zuwider und sie reserviert die ganze kraft für die ständige wundheilung...

lass ihn in ruhe wachsen ohne schnitt, dann wird er wieder in fruchtausbildung investieren. und zwar reichlich, wenn der standort stimmt, ich hab einen superkirschbaum im garten, kann garnicht mehr verarbeiten und teile mit den staren...

Lakenfeld
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich glaube aber mittlerweile, unser (Sand)boden ist zu mager, da auch alles ander (außer Erbsen) hier mickrig wächst.Außerdem mußte er beschnitten werden, da er recht nah am Haus steht und sonst die Regenrinne "erwischt" hätte. Dass die das nicht mögen, wußte ich nicht, danke!

die Frage ist zu schwer für diese User. Kein Baumexperte da...... Das rote hilfreich wird auch nicht verstanden.

  • geh mal in eine Baumschule - die sind sicher kompetenter als die Dummsch...... hier.

die kirschblüte blüht nur einmal im jahr im frühling für wenige tage. es ist ein symbol der vergänglichkeit und verkörpert die lebensweise des samurai. sie ist sehr beliebt in japan, weil sie sehr sehr schön ist. es ist normal dass die blätter herabfallen!

Lakenfeld
Fragesteller

Halt! Der Baum wirft nicht nur die Blüten oder Blütenblätter, sondern dann auch noch die sich schon gebildet habenden Kirschen ab bevor sie reif sind! Um die reif zu ernten habe ich den Baum in meinen Garten gepflanzt- nicht als Symbol der Vergänglichkeit und nicht um die Raupen und Schnecken damit zu füttern!

Hallo das ist ganz normal ... das ist bei jedem Baum .. erst die Blüten - dann die Fruchtknoten ... aber es bleiben noch genug Süßkirschen - Sauerkirschen auf den Bäumen ... usw. Obstsorten

Lakenfeld
Fragesteller

nee, bei unserm bleibt nix!!!