Kinokarten für meinen Freund der 15 ist mitkaufen. Geht das?

7 Antworten

Der Film ist ab 16. Er ist 15.

Siehe den Fehler. Versuchen kann mans immer, aber seit dann nicht enttäuscht wenn es auffliegt.

wer die Karte kauft ist relativ egal, das Kino muss beim reingehen kontrollieren, der Film ist ab 16 also darf man da auch nur ab 16 rein!
Das Kino riskiert Strafen bis zu 50.000€ wenn sie nicht ordentlich kontrollieren, geh also mal lieber davon aus, dass da beim reingehen nochmal ein Auge drauf geworfen wird wie alt die Leute sind die in den Film gehen

Es wird trotzdem nach eurem Alter gefragt. Dazu ist das Kino verpflichtet und sie dürfen dich aber ihn nicht rein lassen.

Habe mal so etwas ähnliches versucht, hat bei mir nicht geklappt, jedoch war der Altersunterschied deutlich höher. Wenn ihr Glück habt wird der Typ nicht nach dem Ausweis fragen, manchmal drücken Kinos auch ein Auge zu wenn es nur ein Jahr ist. Ansonsten würde ich es einfach mal versuchen, wie gesagt, bei mir ist ein ähnlicher Versuch fehlgeschlagen, ich konnte jedoch die Tickets zurückgeben und problemlos mein Geld zurück bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

princesskenny  20.05.2023, 16:12
manchmal drücken Kinos auch ein Auge zu wenn es nur ein Jahr ist.

Was sie gesetzlich gar nicht dürfen.

thefictionguy  20.05.2023, 16:14
@princesskenny

Korrekt, bedeutet nicht dass sie es nicht manchmal machen. Kleinere Kinos die nicht größeren Kinoketten angehören sind meistens sogar noch weniger empfindlich.

thefictionguy  20.05.2023, 16:19
@princesskenny

Vollkommen egal, du weißt sehr genau was ich meine. Abgesehen davon dass das Gesetz in dieser Rubrik sowieso dumm, sinnlos und hirnrissig ist, gibt es diverse Kinos die nur an Profit und Umsatz denken und deshalb bewusst nicht nach dem Ausweis fragen. Dass das gesetzlich nicht erlaubt ist wissen die sehr genau, interessiert die aber genau so wenig wie die meisten anderen. Das Gesetz ist in der Rubrik Jugendschutz sowieso lückenhaft und dumm.

Kaufen kannst du sie definitiv. Aber es kann passieren, dass beim Kartenabreißen noch einmal nachgefragt wird und er dann nicht rein darf.