Kindesmutter will Kindesvater das Umgangsrecht entziehen. Darf sie das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

19 Jahre konnte er mit seiner behinderten Tochter umgehen und nun plötzlich braucht er eine "Fachkraft"?! Das ist wohl Schikane pur.

Den Umgang mit dir kann sie nicht verbieten, solange von dir keine Kindeswohlgefährdung ausgeht. Denn wenn das Kind bei ihm ist, dann kann er treffen wen er möchte.

Das Jugendamt erscheint mir hier der falsche Ansprechpartner. Die sind für Kinder zwischen 18 und 21 eh nur noch beratend tätig.

Ein Anwalt für Familienrecht wäre angebracht, wenn die Mutter seines Kindes weiter Zicken veranstaltet. Aber ohne, dass es dazu einen Beschluss gibt, kann sie wollen was sie will, es ändert nichts daran, dass es bis dahin so läuft wie bisher.

Verweigert sie das Kind aufgrund dessen, dann soll sein Anwalt einen Eilantrag bei Gericht stellen auf Durchsetzung des Umgangsrechtes.

Ich vermute !! jetzt einmal, dass die inzwischen volljährige Tochter unter Betreuung (der Mutter?? ) steht.

Ansprechpartner sollte aber durchaus noch das Jugendamt sein, ansonsten das Betreuungsgericht. Denn das was die Mutter hier macht entspricht eindeutig nicht mehr dem Wohl der zu betreuenden Person - soweit diese überhaupt unter einer solchen steht, denn über den gesundheitlichen Zustand der Tochten / deren Beeinträchtigungen erwähnst Du ja nichts.

Wahrscheinlich müsst ihr einen Rechtsanwalt für Familienrecht aufsuchen. Dann wird das ganze vor dem Familiengericht stattfinden, wenn die Mutter sich quer stellt.

Das hier ist sehr einseitig. Wir wissen nicht wie der KV dem Kind tatsächlich schadet. Man kann es zwar gut meinen aber trotzdem schaden anrichten. Die Mutter hat das Recht das zu hinterfragen. Solange wir hier nicht die sicht der KM haben kann man hierzu nichts sagen

WilmaWissen123
Fragesteller

Geschadet hat er seiner Tochter nie, das weiß die Mutter auch!Wie gesagt, sie hängt sehr an ihm und der Mutter passt es nur nicht, dass wir zusammen sind. Die Tochter ist auch immer sehr gerne bei uns