Kindesentführung - viele schauen weg = warum?

10 Antworten

Ich habe noch nie gehört das jemand weggeschaut hat. Andererseits werden ja auch gerade Kinder die alleine und unbeaufsichtigt sind entführt.

Aber ich bin mal mit meinem schreienden und tobenden Kind unter dem Arm durch eine Siedlung gelaufen, weil sie sich im Auto immer wieder abgeschnallt hat. Zum Glück hat mich da keiner angesprochen, ich hätte ihm/ihr das Kind in diesem Moment übergeben und wäre weiter ODER die Person hätte den ganzen Frust abbekommen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Interessant.

Hast du irgendwelche Zahlen? Zum Beispiel

wieviele Kinder wurden entführt, weil alle weggesehen haben

und natürlich:

Wieviel Kinder wurden nicht entführt, weil nicht alle weggesehen haben und die Entführung verhindert haben?

Solange du dazu keine Zahlen hast, ist deine Empörung ein rein subjektives Empfinden und absolut nichts wert.

In einem der Kommentare hast du geschrieben:

"Zu einem Fremden sagt man ja Sie und nicht Du."

Ahem .... Selbst Grundschüler neigen oft noch eher zum "Du" statt zum "Sie". Auch bei Leuten die sie nicht kennen.

Und (wurd mir als Kind damals beigebracht, so das ich nicht drauf reinfalle falls mal so etwas vorkommt): Was, wenn das Kind zu Beginn sagt "Meine ELtern haben gesagt ich darf nicht mit Fremden mitgehen", und der Fremde dann sagt "Ich heiße XYZ (Vorname), meine Freunde nennen mich XY (Spitzname), willst du mich auch so nennen?". Da wird also zügig eine vermeintliche Vertrauensbasis aufgebaut um die Regel der Eltern "Geh nicht mit Fremden mit" zu umgehen.

Und noch etwas: Da müsst man teils schon sehr nah dran sein für mehrere Minuten, um zu erkennen "Gehören die beiden zusammen, kennen sie einander näher, oder ist da was faul". Rein an der Optik kann man das auch nicht festmachen "wer gehört zusammen und wer nicht".

Deine Einsatzbereitschaft in allen Ehren, ... aber so leicht wirds nun auch nicht wie du dir das vorstellst.

By the way: Pfefferspray kann nach hinten los gehen, regelrecht. Denn wenn der Wind ungünstig steht kriegt man den Sprühnebel selbst ab. Oder wenn man in der Afregung und dem Durcheinander nicht zu 100 Prozent darauf achtet wohin die Sprühdüse zeigt.

Ich würde auch nicht wegschauen. Aber wenn jemand in aller Seelenruhe mit einem Kind den Spielplatz verlässt, gehe ich in erster Linie davon aus, dass es ein Elternteil ist.

Da müsste ich schon sehen, dass das andere Elternteil sitzen bleibt, während das Kind weggeht.

Das beste Mittel gegen Kindesentführungen auf dem Spielplatz ist Smartphone-verbot für Eltern.

woher weißt du, dass die Person, die am weinenden Kind zieht, nicht der Vater ist?

woher weißt du, dass es nicht doch nur der harmlose Freund der Familie ist, der Süßigkeiten an Kinder verteilt?

also als Außenstehender kann man es nicht mit Sicherheit wissen und man will auch nicht jemanden falsch verdächtigen und sich in eine peinliche Lage bringen

wenn viele andere anwesend sind, dann gibt es zudem ein Phänomen, das sich Verantwortungsdiffusion nennt, also jeder denkt: "die anderen können/sollen doch eingreifen/sich verantwortlich zeigen"

ich bin grundsätzlich für mehr Zivilcourage, wenn es einen begründeten Verdacht gibt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
zigahd
Fragesteller

Also besser ist es peinlich dar zustehen und zur Sicherheit nachfragen als dass es sich um eine Entführung handelt und man zugelassen hat dass er das Kind entführt und man halt nichts gemacht hat (MEINER MEINUNG NACH) viele Eltern bringen den Kindern aber bei dass sie den Fremden die sich nicht kennen mit „SIE“ ansprechen und nicht mit „DU“ das heißt zb bei „LASSEN SIE MICH IN RUHE“ heißt es wahrscheinlich dass es um ne Entführung Handelt. Man kann das Verhalten der Kinder und den Fremden schon erkennen..

ErsterSchnee  03.06.2020, 19:12
@zigahd

Du hast nicht die geringste Ahnung, wie viele Grundschulkinder ihre Lehrer duzen, oder? Von wegen Eltern bringen den Kindern bei, Fremde mit "Sie" anzusprechen...

Liebello  03.06.2020, 19:19
@zigahd

hast du meine Antwort zu Ende gelesen?

offenbar nicht