Hilfe! Mein türkischer Mann will unsere Tochter in die Türkei entführen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Reisepass kann das Kind nicht ausreisen. Wenn du weisst, dass er mit dem Kind auf dem Weg zum Flughafen ist, genügt ein Anruf bei der Bundespolizei, die dann Bescheid weiss und das Kind (das sowieso keinen Reisepass hat und nicht ausreisen oder ein Flugzeug besteigen kann) aufhalten wird.

ABER: Du erwähnst mit keinem Wort das Sorgerecht. Wenn ihr das gemeinsam habt, dann darf er natürlich genau wie du über den Aufenthaltsort der Tochter entscheiden. Da solltest du schnellstmöglich ansetzen!

HakanEsra
Fragesteller

Wir haben beide das Sorgerecht...

sportorhan2  14.04.2015, 18:01
@HakanEsra

Dann schnellstens das klären, ab zum Jugendamt und dort beraten lassen. Außerdem Strafanzeige wegen den zu deinem Nachteil begangenen Straftaten erstatten, das unterstützt das ganze.

HakanEsra
Fragesteller
@sportorhan2

Das wird für mich ein Riesenschritt sein. Aber muss das immer im Zusammenhang mit einer Scheidung sein? Den Schritt habe ich noch nicht gewagt.

sportorhan2  14.04.2015, 18:13
@HakanEsra

Wenn du das alleinige Sorgerecht haben willst, ja. Sonst kann er genau wie du über das Kind entscheiden.

HakanEsra
Fragesteller
@sportorhan2

Ok danke für deine hilfreichen Ratschläge,  aber ich habe in türkischen Foren gelesen, dass es auch mit der Nationalität zu tun habe, weil Vater:Türke Mutter und Kind: deutsch. Also dass der Vater aus diesem Grund das Kind nicht ohne Einverständnis der Mutter ins Ausland mitnehmen kann. Und das gelte für Kinder unter 16 Jahren. Ob da was dran ist?

sportorhan2  14.04.2015, 18:20
@HakanEsra

Davon weiss ich nichts, kann durchaus sein, keine Ahnung. Trotzdem hat er aber ja das Sorgerecht.

Eingreifen bevor er sie mitnimmt! In den islamischen Ländern bekommen die Männer nämlich das Sorgerecht!

HakanEsra
Fragesteller

Also erstens danke für dein Rat, aber ich muss sagen die Türkei ist kein islamisches Land es ist ein laizistischer Staat welches Religion und staatliches vollkommen von einander trennt.

Und selbst wenn, im Islam ist es so,  dass minderjährige Kinder bei der Mutter bleiben aber vom Vater ernährt und "gepflegt " werden müssen. Jedoch weiss ich trotz diesen Tatsachen nicht wie es in den islamischen Ländern wirklich rechtlich ausgeübt wird.

gorillakind  16.04.2015, 09:58

Ich wünsche dir und deinen Kindern trotzdem alles Gute!

Wenn es so schlimm ist und du Angst hast.. Geh direkt in ein Frauenhaus..

HakanEsra
Fragesteller

Nee das geht gar nicht ich habe ja auch noch meine Familie die immer hinter mir steht