Kinderwunsch mit 17 Jahren was tun?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Kinderwunsch 100%

6 Antworten

Hey du,

ich bin auch 17 Jahre alt und in der 10. Woche schwanger. Und glaub mir, die Realität sieht ganz anders aus. Im Prinzip verbaust du dir einfach deine Zukunft, auch wenn es evtl. zu meistern ist.

Ich habe dadurch richtig Probleme, was meine Zukunft angeht, sprich Ausbildung, Schule usw. Wenn deine Eltern nicht gerade reich sind, dann ist es verdammt schwer damit klar zu kommen. Du selber verdienst noch kein Geld, dein Freund wahrscheinlich auch nicht. Ihr könnt dem Kind nichts bieten, außer eure Liebe.

Überleg Dir mal, was sich dadurch alles verändert. Ein Kind ist kein Produkt, welches man sich einfach "macht" wenn man Lust drauf hat. Du musst dich um ein Menschenleben kümmern, welches nicht alleine leben kann. Und du willst dein Kind doch auch nicht von Anfang an in die Krippe schicken, sondern die ersten Jahre erstmal Zeit mit ihm/ihr verbringen.

Glaub mir, es raubt mir all meine Nerven und es ist wirklich nicht einfach, sich da durchzukämpfen. Du hast noch alle Zeit der Welt, Kinder zu bekommen. In dem Alter ist das nicht der richtige Zeitpunkt. Ich würde mir auch wünschen, es wäre anders gelaufen!

Sei nicht so leichtsinnig, bitte!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
melli3657  23.01.2020, 11:06

Warum hast du das Kind dann nicht abgetrieben, wenn du es in dem Alter nicht für richtig hälst? Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber versteh den Zusammenhang gerade nicht...

Du hast keine fertige Ausbildung, also keinen richtigen Beruf....

vermutlich auch kein Vermögen ?

Wie stellst Du Dir denn Deine / Eure Zukunft bitte mit einem Kind vor ?

Wer soll Dein Leben und das des Kindes finanzieren ?

Sollte die Beziehung mit Deinem Freund dann auch in die Brüche gehen, was durchaus vorkommen kann.....was machst Du dann ?

Ich würde an Deiner Stelle erst mal auf eigene Beine kommen und erst Kinder in die Welt setzen, wenn Du auch für sie Sorgen kannst.

Das Problem mein Freund mag noch kein Kind weil meine Eltern ein fass auf machen und ihn unter druck setzen

Also ich kenne diese Redewendung nur in Zusammenhang mit einem freudigen Ereignisse bzw. selbiges zu feiern.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen. Es ist ja durchaus nichts verkehrt daran sich Gedanken über ein Kind bzw. Kinderwunsch zu machen, vor allem als Frau. Allerdings sollte man sich auch über die damit verbundene Verantwortung und Pflichten im Klaren sein bzw. sich darüber informieren. Außerdem sollte neben einer entsprechenden Reife, die in jungen Jahren oftmals noch nicht gegeben ist, eine entsprechende finanzielle sowie wirtschaftliche Sicherheit, sprich Arbeit und Einkommen vorhanden sein. Also ich würde Dir empfehlen diesbezüglich nichts zu überstürzen, da Du noch sehr jung bist und genug Zeit hast um Mutter zu werden. Schließe auf jeden Fall zuerst die Schule und/oder Ausbildung ab! Damit hast Du eine gute Grundlage geschaffen um drauf aufbauen zu können! Alles Gute!

Also ich bin 17 und ziemlich wahrscheinlich bin ich gerade auch schwanger. Ich sag dir ganz ehrlich, begrab diesen Traum noch ein paar Jahre, ich weiß selber noch nicht ob ich abtreiben werde oder nicht aber wahrscheinlich schon, da ich einfach noch nicht reif genug dafür bin. Du bist noch so jung und hast noch so viel vor dir, die ganze Welt steht dir offen. Wenn du jetzt schwanger wirst und du Pech hat lässt dich dein Freund dann einfach sitzen und du bist eine junge allein erziehende Mutter und glaub mir das ist verdammt hart. Lebe dein Leben und genießen es so lange wie möglich vollkommen frei zu sein denn wenn du erst mal ein Kind hast dann ist das vorbei, jede Entscheidung die du dann triffst muss zum Wohle des Kindes sein, es muss bei dir immer an erster Stelle stehen und für diese absolute Selbstaufgabe hast du in den nächsten 20 Jahren noch Zeit genug

roosevelet  11.08.2019, 00:20

Überleg Dir das nochmal ganz genau mit der Abtreibung! Ich habe diese Entscheidung gerade erst getroffen und ich habe mich gründlich informiert, was das Thema Abtreibung angeht. Und jetzt behalte ich das Baby doch. Für mich ist es auch nicht leicht, überhaupt nicht, aber Gott sei Dank unterstützt mich meine Familie und mein Freund bei allem. Alles Gute dir!!

Sonnenterrasse  11.08.2019, 00:24

danke, wünsche ich dir auch aber ich bin mir da schon ziemlich sicher anders als du bin ich nicht mit der Person zusammen von der das Kind stammt. Ich hätte es gerne behalten da ich es eigentlich schon jetzt wirklich liebe aber es geht nun mal leider nicht weil ich auch gerade noch zur Schule gehe.

roosevelet  11.08.2019, 00:27
@Sonnenterrasse

Hm, ja, dann ist das wahrscheinlich nochmal ein anderes Gefühl für dich. Weißt du denn in welcher Woche du bist? Bzw. wurde es schon vom Arzt bestätigt?

jane2015  12.08.2019, 17:40
@Sonnenterrasse

Grade lese ich von dir. Du liebst dein Kind und würdest es gerne behalten. Du, es ist für dich möglich, auch wenn du nicht mit dem Vater des Kindes zusammen bist. Dass du noch zur Schule gehst, muss auch kein Hinderungsgrund sein. Schau doch mal in dein Postfach. Warst du denn schon bei einer Beratung? Was sagt deine Familie? Warst du schon bei einer guten Beratung? Ganz liebe Grüße!

Kinderwunsch

Wenn du dir mit dem Kind auch wirklich sicher bist, dann bekomme es. Man kann Schule/Ausbildung nachholen und wichtig ist doch letztendlich, das du das richtige Umfeld um dich herum hast was dich unterstützen kann. Eine Freundin von mir wurde selbst mit 16 schwanger und heute hat sie die mittlere Reife und macht gerade ihre Ausbildung. Also man kann alles schaffen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung