Kinderlosen Paaren Rentenstreichen?

6 Antworten

Nein, das wäre illegal.
Legal wäre es allerdings wie in Ungarn oder Tschechien, dass man Menschen, die Kinder bekommen haben, bis zu einem gewissen Prozent- oder Mindestwert mehr Rente pro Monat bezahlt.

So ein System kann man allerdings nicht Rückwirkend einführen, sondern muss eingeschlichen werden. Sprich: Bis es gut eingeführt ist, dauert es locker 30 Jahre.
Im Allgemeinen würde ich die Einführung aber begrüßen.

Edit: Ich vergas zu schreiben, dass die Ungarn, Tschechen und Slowaken nur mehr Rentenleistung für Kinderreiche Paare bezahlen, wenn diese gearbeitet haben.
Arbeitslose Gebährmaschinen erhalten nicht mehr.

Rente ist eine Versicherungsleistung. Da kann man nichts streichen. Wer einzahlt muss auch entsprechend Leistungen erhalten. Kinderlose müssen aber schon lange höhere Beiträge zur Pflegeversicherung zahlen.

Das ist nicht gut jeder soll entscheiden ob Kinder haben will oder nicht und wegen Entscheidung keine Rente zu geben ist keine gute Idee

Tolle Aussage: müssten halt Geld für das Alter zurück legen...

Wie denn, wenn man Jahrzehnte RV Beiträge gezahlt hat und einen Rentenanspruch erarbeitet hat und dann irgendjemanden einfällt: wir streichen deine Rente einfach...

Der Vorschlag ist totaler Unsinn und wäre schlicht eine Enteignung. Das würde spätestens vorm Verfassungsgericht scheitern...

Cooler246
Fragesteller

Nun bekommt das Geld eben zurück eventuell weniger Steuerzahlen lassen (Angleichung)

turnmami  07.04.2024, 22:14
@Cooler246

Und dann? Sollen sich dann 90 jährige Pflegefälle eine neue Altersvorsorge zulegen? Woher soll der Staat das Geld nehmen. Und die Zinsen darauf?

Cooler246
Fragesteller
@turnmami

Nun, wenn man man 25-35 Jahre ist ist doch genug Zeit, sich auf das Alter vorzubereiten, wenn man eben schon alt ist sollte es ein denen weiterlaufen. Kinderlosen Paaren oder Menschen im allgemeinen die eben Lifestyle lebe, sollten Statt öffentliche Rente dann eben private Rente kümmern.

turnmami  08.04.2024, 11:35
@Cooler246

Totaler Unsinn. Was machst du, wenn dann jemand mit 50 Vater wird? Muss man dann alle Beiträge nachzahlen? Was machst du mit Berufsanfängern, die (noch) keine Kinder haben? Du hast deinen "Plan" nicht gut überlegt

Blume8576  08.04.2024, 19:09
@Cooler246

Woher nimmt der Staat das Geld zum zurückzahlen?

Was heute Person A für die Rente abgezogen wird, wird morgen Person B als Rente ausgezahlt.

Das Geld von Person A liegt nicht 50 Jahre irgendwo rum und wartet auf deren Renteneintritt.

Das ist Quatsch und hat mit Solidarität nichts zu tun.