Kindergeld Zuspruch ohne Arbeit?

4 Antworten

Du eh nicht, wenn, dann deine Eltern.

 Die Familien­kassen müssen zahlen, wenn Kinder nach der Schule keinen Ausbildungs­platz finden. Voraus­setzung: Ihr Kind hat sich nicht nur punktuell, sondern vielfach und ernst­haft bei vielen Unternehmen um einen Platz bemüht. Eine Bewerbung pro Monat reicht nicht aus (BFH, Az. VI R 10/14). Notieren Sie Bewerbung und alle Vorstellungs­gespräche. Ohne Nach­weise kann die Familien­kasse das Kinder­geld streichen (BFH, Az. III R 66/05).

https://www.test.de/Kindergeld-ab-18-Anspruch-auch-fuer-Volljaehrige-5293348-0/

Seko36171
Fragesteller

Ich hab eine Rechnung in Höhe von 1700€ bekommen wenn ich nachweisen kann das ich in diesem Zeitraum auf ausbildungssuche war muss ich die dann nicht mehr zahlen?

Krawallbotz  11.09.2021, 20:39
@Seko36171

Das glaube ich nicht- so was macht man vorher, nicht nachher.

Die Eltern sind in der Pflicht (werden auch von der Familienkasse angeschrieben), ab 18 genau dar zu legen, wie es mit Schule oder Ausbildung aussieht.

Sich einfach Tod stellen und unberechtigt Geld einziehen läuft nicht.

Wenn du arbeitslos bist, gibt es Kindergeld bis 21. Den Anspruch hast aber nicht du.

Soweit ich weiß kriegst du ab 18 kein Kindergeld mehr wenn du nicht weiter schulisch aktiv bist

Nein, dann gibt es kein Kindergeld.

Das gibt es nur während einer 4monatigen Übergangszeit bis zur Ausbildung oder bis zum Studienbeginn oder aber, wenn das volljährige Kind nachweislich auf Ausbildungsplatzsuche ist und dafür auch bei der Arge als ausbildungssuchend gemeldet ist.

Nachtrag: Auch Kinder unter 21 Jahren, die bei der ARGE arbeitslos gemeldet sind, können noch Kindergeld erhalten.

Seko36171
Fragesteller

Ich hab eine Rechnung in Höhe von 1700€ bekommen wenn ich nachweisen kann das ich in diesem Zeitraum auf ausbildungssuche war muss ich die dann nicht mehr zahlen?

dsupper  11.09.2021, 20:38
@Seko36171

Wie sillst du das nachweisen? Ich glaube, als Nachweis gilt nur, wenn du dich bei der ARGE rechtzeitig als ausbildungssuchend gemeldet hast. Im Nachhinein geht das wohl nicht mehr.

Seko36171
Fragesteller
@dsupper

Ich habe ja noch die gesendeten Mails das sind über 50-60 Bewerbungen in diesem Zeitraum Sep2020-Apr2021 die ich noch habe diese kann ich doch der Familienkasse nachweislich vorzeigen…

dsupper  11.09.2021, 20:41
@Seko36171

Das kannst du natürlich versuchen - und hoffen, dass die das so akzeptieren