Kindergarten und Kindertagesstätte Unterschied?

2 Antworten

Kindergarten: Hier werden Kinder von drei bis sieben Jahren oft nur am Vormittag betreut. Manche Kindergärten bieten auch ein Mittagessen an. Zudem werden die Kinder hier auf die Schule vorbereitet.

Kindertagesstätte (Kita): Die Kita bietet im Gegensatz zum Kindergarten eine Ganztagesbetreuung an. Die Kinder werden von morgens bis spät nachmittags betreut. Die Kinder dort sind zwischen zweieinhalb und sieben Jahre alt.

Kigas haben andere Öffnungszeiten und Schwerpunkte, als Kitas.

In Kitas werden Kinder unterschiedlichen Alters von früh morgens bis spät abends betreut, mit Schlafenszeiten und Mahlzeiten. Das ist für Eltern gedacht, die den ganzen Tag arbeiten oder schichten.

Der Kiga öffnet meistens später und schließt früher. Manchmal haben sie sogar nur den verlängerten Vormittag geöffnet, Mahlzeiten und Schlafenszeiten sind nicht die Regel.

Unser Kindergarten hat von 8-12 und von 13-16 Uhr geöffnet. Es gibt eine Mittagspause,, in der die Kinder heim gehen. Es gibt um 10 Uhr eine kleine Mahlzeit, das was die KInder in ihrer Brotbox mitbringen und es gibt keine Schalfenszeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge