Kinderarbeit verhindern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem man ins Label der Klamotten oder andere Sachen schaut...Und dann die aus betroffenen Ländern einfach nicht kauft...

Da die Nachfrage das Angebot regelt, hilft es, nur noch Produkte zu kaufen, die garantiert nicht aus Kinderarbeit sind. Hier mal eine Liste: http://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/firmen/firmenliste Der einzelne erreicht vielleicht wenig, aber viele Verbraucher gemeinsam wirken sich entscheidend darauf aus- große Konzerne und Unternehmen reagieren auf die Bedürfnisse ihrer Verbraucher, um weiterhin Profit machen zu können. Wenn also der Bedarf an fair gehandelter Kleidung und Lebensmitteln steigt und der Bedarf an Billigprodukten aus Kinderarbeit sinkt, wird sich das auf das Angebot auswirken. Und da im Moment durch die Nachrichten sehr viele Verbraucher für das Thema sensibilisiert worden sind, ist anzunehmen, dass du nicht der einzige bist, der etwas an seinem Konsumverhalten ändert.

Wie soll das funktionieren? Auch in Deutschland sind Waren im Handel, die von Kindern hergestellt wurden. Und man stört sich nicht daran, weil es preiswert zu haben ist.

Nein, als normaler Mensch kann man, außer durch einen Bombenanschlag (ACHTUNG IRONIE), nichts dagegen tun, was nachhaltig zu Veränderungen führen würde. Allerdings kannst du vermeiden Produkte solcher Firmen zu kaufen, das wird allerdings sehr schwer, da das so gut wie alle Firmen tun.

Du Alleine wirst es leider nicht verhindern können. Aber du kannst dazu beitragen indem du bewusst keine Produkte kaufst die aus Kinderarbeit kommen! Zusätzlich könntest du an geprüfte Hilfsorganisationen die dagegen arbeiten spenden! Und wenn mehr Menschen so denken, kann man auch was bewegen!