Ist das nicht Kinderarbeit wenn Kinder "schauspielern"?

10 Antworten

Es handelt sich zwar dabei durchaus um ein Arbeitsverhätnis, jedoch hat dieser nichts mit der Kinderarbeit in der Form zu tun, wie Du sie meinst.

VG, Sv

Ich denke nein, denn dann dürfte es ja keine Filme geben, wo Kinder mitspielen. In Deutschland gibt es noch ein Jugenschutzgesetz mit bestimmten Auflagen..

Sie dürfen nur nicht so lange am Set sein, haben bestimmte Zeiten wo sie bei Dreharbeiten sein dürfen.

Mit Kinderarbeit im üblichen Sinne kann man das nicht vergleichen, wie z.B. im Ausland, wo Kinder herangezogen werden, um für uns Klamotten und andere Dinge herzustellen unter katastrophalen Zuständen..

EgonL  11.12.2015, 23:17

natürlich ist das ARBEIT. und, es ist unerheblich wie lange sie am Set sind.

Also ob zwei, oder fünf Stunden, so bleibt es Arbeit

Dann wäre es ja verboten. Ich glaube, dass man bei Kindern strenge Vorschriften einhalten muss, es gibt auch ein paar Ausnahmeregelungen, sonst kämen Filme mit Kindern nicht zustande.

Doch, das ist reglementiert, wie oft sie drehen dürfen.

Wenn die Kinder freiwillig Schauspielern, dann sollte eigentlich nichts schlimmes dran sein. Außerdem gibt es eine begrenzte Arbeitszeit die eingehalten werden muss.

Rocker73  11.12.2015, 22:50

Nur wie will man überprüfen ob sie es freiwillig machen? Das ist hier der Knackpunkt. Man kann nicht sehen ob sie das wirklich machen wollen. Es gibt leider solche Eltern oder auch andere Personen die das Kind im Rampenlicht stehen sehen wollen.

LG

SoNiixX  11.12.2015, 22:51
@Rocker73

Ja, da hast du Recht. Leider kann man sowas fast gar nicht kontrollieren.