Genervt von Schwägerin?

WARUM MUSS MAN KINDER VERGLEICHEN ? Und ihre sind natürlich immer die besten 🙄gab sogar schon in der Familie Stress deswegen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was deine Schwägerin von sich gibt, triggert dich. Du stellst dir die unnötige Frage, was du anders machst und warum du dieses und nicht ein anderes Kind hast..

Du bist eine gute Mutter, sorgst für dein dir zugedachtes genau richtig angekommenes Kind, du brauchst dir diesen Schuh nicht anzuziehen. Sie kann reden, sie kann befinden, sie kann urteilen- lass es an dir abprallen.

Wie Verhältnisse wirklich sind, sieht man von außen kaum vollständig. Ob alle ihre Angaben stimmen, ob sie wirklich soviel Unterstützung hat, es kann dir egal sein.

Du machst dein Ding für und mit deinem Kind, das sich in seinem Tempo entwickelt, Fehler sind immer dabei.

Es ist schade, dass man Kinder nicht Kinder sein lässt, nur bewertet, wie sie was und wann lernen und weiterkommen. In ihrem Sosein zu bestätigen, anzunehmen, wie sie gerade sind, wäre viel liebenswerter und richtiger.

JanCel
Fragesteller

Herzlichen Dank für die Antwort !

Für jede Mutter ist ihr Kind das schönste und beste auf der Welt, das ist normal!

Kinder miteinander zu vergleichen, vor allem, wenn sie noch klein sind, bringt nur deren Mütter „auf Touren“.

Lass sie reden was sie will, denn jedes Kind ist anders, genau wie dessen Mutter.

Du gehst auf ihre Erzählungen ein und schadest dir dadurch nur selbst.

Du vergleicht hier ebenfalls intensiv, die Kinder und euch Mütter. Hier hast du die Gelegenheit damit aufzuhören.

JanCel
Fragesteller

Ich schreibe es damit man sich das vorstellen kann. Wie soll ich sonst meine Frage stellen ? Hellsehen kann ja keiner

mjutu  02.06.2023, 08:02
@JanCel

Solches Vergleichen zwischen Menschen ist immer Käse. Das hast du bereits erkannt - gut! Dann ist es nicht sinnvoll eine Frage voller Vergleiche zu stellen.

Du kannst beim nächsten mal antworten; „Ich finde Vergleiche zwischen Menschen nicht sinnvoll.“ Danach vergleiche nicht, ob sie das anders macht als du.

JanCel
Fragesteller
@mjutu

Wäre eine Idee. Ich beiße mir immer auf die Zunge. Das tun alle. Bis irgendwer wieder total sauer ist. Es Nervt. Sie zieht das schon seit 6 Jahren durch und ich denke mir einfach nur : Kinder sind Kinder. Genau so individuell wie wir erwachsene. Der eine ist ruhiger , der andere wilder.

Manche Menschen können einfach nicht anders… ärger dich nicht darüber, das Verhalten kann man ruhig belächeln! Sie weiß nicht was noch kommt! Vielleicht wird dein Kind in der Pubertät super einfach und ihres ganz schlimm? Sie sollte sich lieber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, das kann sich alles noch ändern!

JanCel
Fragesteller

Eben. Als ihr großer nach ihr schlug kam nur : das macht der sonst nie. 2 Wochen später das gleiche. Schön auf einer Familienfeier.

Romy0  02.06.2023, 08:07
@JanCel

Ist für ein Kleinkind nicht unnormal. Mein Sohn hat immer seinen Kopf gegen den Tisch geschlagen wenn er wütend war 😅

JanCel
Fragesteller
@Romy0

Mein Neffe hat auf der Straße immer alle fremden angefaucht

Romy0  02.06.2023, 08:11
@JanCel

Die können in dem Alter mit intensiven Gefühlen wie Wut und Frust einfach nicht umgehen. Jedes Kind hat irgendeine Art und Weise damit umzugehen, die für erwachsene Menschen als „unangenehm“ empfunden wird. Mütter dafür zu verurteilen ist absolut falsch, das ist ein normales Verhalten in der Entwicklung des Kindes und dafür kann niemand etwas.

Zwischen Deiner Schwägerin und Dir scheint es keine Harmonie zu geben. Vielleicht solltet Ihr Euch seltener treffen, damit Ihr nicht beide getriggert werdet.