Kinder haben ab 14 ein Downhill bike normal?

10 Antworten

Also ich hatte mein erstes Downhill (Cube Hanzz hpa) auch schon mit 14 aber ich habe auch lange gespart. Ich fahre jedoch schon seit meinen 3. Lebensjahr Dirtbike, BMX und bin halt jetzt auf Downhill gekommen. Ich finde dass die Eltern ein schon etwas unterstützen müssen. Um so eine Sportart zu machen.

Also richtige downhills ab 2000€... die will ich sehen :D leg das nochmal drauf und du kommst der Sache näher^^ wer sich ein Fahrrad für den Preis eines gebrauchten Kleinwagens leisten kann, weiß entweder nicht wohin mit seinem Geld, bläst seinem Kind Zucker in den A**ch (verwöhnt es zu stark) oder kann sich ne Finanzierung leisten...

Das Kinder mit 14 schon das Geld haben ist zu 99,999999% nicht der Fall, es sei denn Erbschaft oder Lottogewinn und kreditwürdig sind sie auch noch lang nicht, also bedank dich bei den Eltern, die sich später wundern, warum ihr Sprößling nicht mit Geld umgehen kann^^

onur1553
Fragesteller

Stimmt voll die

TacTrix  06.08.2014, 22:32
@onur1553

Glaub mir, wenn Geld auch nur ansatzweise gerecht auf dieser Welt verteilt wäre, würdest du sowas nicht fragen müssen.

downhillmaster  09.08.2014, 14:28

Canyon Torque DHX Whipzone, YT Tues ... Klar, keine Highends, aber brauchbar, auch im Bikepark. Muss ja kein Kashima-BlingBling sein ^^

SebiEig  15.05.2018, 18:29

Ich habe mit 14 angefangen zu sparen 20€ Taschengeld und jeweils zu Geburtstag und Weinachten insgesamt 250€ und dann halt mal so nebenher vielleicht was zugesteckt für dult etc bekommen. Des habe ich alles über ca 4 Jahre gespart

In der Zwischenzeit bin ich das Rockrider 520 s für 499€ gefahren und habe nur pedale gewechselt und habe nun super viel Geld für ein richtig gutes downhiller zusammen kann das nur jedem empfehlen !!!

paxl591  01.03.2020, 12:01

Das ist keine sehr schlaue Aussage. Ich spare schon seit 3 Jahren auf ein Enduro bike das 3000€ kostet und ich bin jetzt 14. Habe jetzt ca. 1200€ gespart und bekomme an meiner Konfirmation ca 1000€. So das machen dann insgesamt 2200€. Außerdem kaufe ich das bike über business bike und spare damit dann um die 500€. Insgesamt muss ich dann nur noch 300€ zahlen und die 300€ muss ich in einem Zeitraum vom 3 Jahren abbezahlen. Und das wird wohl keiner bestreiten, dass ich 300€ in 3 Jahren zusammen bekomme. So und jetzt erkläre mir mal wo die Eltern da auch nur einen Cent für mich zahlen? Ich als 14 jähriger kann mir also ein Fahrrad für 3000€ leisten.

Tja, ich hatte mit 15 bereits mein erstes Bike, aber nicht, weil meine Eltern so reich waren, sondern weil ich seit meinem 13. Lebensjahr Zeitungen verteile und so das Geld für ein gebrauchtes Downhill Bike gespart habe. Mein erstes Radl war kein richtiger Downhiller, sondern ein uraltes Fully robuster Sorte, das Teil hab ich heute noch, habe ich für ca. 70€ im Fundbüro gekauft (um dann an Teilen ca. 300-400€ reinzuinvestieren ^^). Aber auch richtige Downhiller kann man auf ebay oÄ. bereits für 600-800€ bekommen, mit etwas Glück, das ist mit sechs, sieben Monaten Zeitungsverteilen durchaus zu schaffen.

Ich bin jetzt 19, meinen jetzigen Downhiller sowie die fünf anderen Bikes, die ich noch habe und regelmäßig fahre (ein BMX, ein Enduro, Dirtbike, Cityrad x2), habe ich alle selbst bezahlt, ebenso die weiteren Teile, und mein Verdienst reicht auch, um meinen Führerschein und mein Studium zu finanzieren.

Ich bin auch 14 und habe mir gestern mein erstes Downhill-Bike gekauft (Dartmoor Roots Grey Angel). Allerdings Spare ich schon mehrere Jahre darauf und habe fast nie mein Taschengeld ausgegeben. Nur für die nötigen dinge z.B. mal Kino oder wenn man mal weg fährt. Dazu kommt das ich nach sehr guten angeboten geschaut habe. Ich habe ein wirklich gutes Angebot gefunden. Aber ich habe auch lange gesucht. Ich habe "nur" 200€ Unterstützung von meinen Eltern bekommen und die muss ich auch von zurück zahlen. Also kein Taschengeld mehrere Monate. Downhill fahren ist schon immer ein Traum von mir und dieser hat sich nach Jahre langem Sparen endlich erfüllt!Also ich sage wenn man Downhill wirklich fahren möchte als so junger Mensch, muss man lange sparen. Ich habe ja leider keine Zeit für einen Mini-Job, da ich in der Woche bis 16 Uhr Schule habe und auch noch Sport mache. Also muss ich immer lange lange sparen für ein neues Bike.

Also ich bin 15 und habe vor 6 Monaten mein erster neue Downhiller gekauft. (Norco Aurum 3) ICH HABE ALLES AUCH DER VORGÄNGER SELBER BEZAHLT. Auch rüstung und zugticket usw. Downhillen ist mein leben deshalb gebe ich lieber dafür geld aus als für ein neues smartphone(mein altes iPhone 4s reicht völlig) Ich geh im Winter schnee schippen und im sommer downhillen. Und da ich das schon seit 5 jahren so mache habe ich sogar auf mein sparkonto drauflegen können. Da downhillen ein Verschleisssport ist muss man nach 2-4 tagen downhillen die bremsbeläge wechseln. Aber: wozu den mechaniker rufen? Selbst ist der Mensch ;) auch da kann man sparen. Also es geht schon aber ich finde es auch nicht in ordnung wenn eltern den kindern einfach mal so 3000 euro in einem downhiller und rüstunc geben.

downhillmaster  09.08.2014, 14:34

Ich weiß ja nicht, wie du fährst, aber ich fahre ca. einmal die Woche und meine Beläge halten normal doch zwischen drei Monaten und einem halben Jahr ^^ (organisch, Metals halten noch länger).

Schneeschippen, naja, auch ne Möglichkeit, da waren die Eltern vermutlich auch a bissl spendabler, wenn sie wussten, dass du was neues brauchst ;D

frage9989  09.08.2014, 16:05

Was hasten du für bremsen :D