Kinder Elektroauto sprint nicht an?

2 Antworten

[Leider sinkt hier das Niveau (Antwort)]

Da keine weiteren Infos vorhanden sind - eine grobe Hilfe.

Davon ausgehend, dass es sich um eine 12-Volt-Anlage handelt:

man nehme 2 Drahtstücke, jeweils 1/2 m lang, sowie eine Glühlampe 21 Watt (Blinker im Kfz) schaffe einen Kontakt der Drahtstücke zu den Anschlüssen der Lampe.

  1. Dieses Gebilde an den Akku anschließen; wenn Lampe leuchtet, ist Akku ok.
  2. Dann mit dem Gebilde den Schalter überbrücken; wenn Lampe leuchtet, ist Schalter defekt. Wenn Lampe nicht leuchtet, den Motor etwas drehen.

Dass der Motor defekt ist, ist kaum möglich.

Schalter/Taster kann man besorgen über Conrad electronic.

Um Hilfestellung bitten bei Löt-Arbeiten.

Alles klar oder noch Fragen?

Pauli010  15.01.2019, 07:12

Also alles klar ...

falls du ein Messgerät (Multimeter) zur Hand hast: Schalte das Messgerät ein (meistens, indem du es auf den gewünschten Messbereich einstellst), dieser sollte Gleichspannung und im entsprechenden Spannungsbereich sein (zB 1-100V). Die Sonden sollten in "COM" (oder "-" oder schwarz) und "V" stecken.

Mit den Messspitzen prüfst du erstmal am dazugehörigen Netzteilausgang, ob die richtige Spannung anliegt (vermutlich 12V). Natürlich im eingesteckten Zustand.

Falls eine gleichbleibende Spannung von 12 oder 24V (evtl auch etwas mehr) anliegt:

Sind die / Ist der Akku entnehmbar, nimmst du ihn raus und misst die Spannung an den Kontakten (an jedem Akku einzeln!). Je nach Verschaltung (parallel oder in Reihe) misst du weniger oder gleich viel Spannung. Ein frisch geladener Akku sollte immer eine höhere Spannung haben, nicht weniger.

Sollte auch hier alles gut aussehen:

Miss im eingeschalteten Zustand den Schalter zum Ein- und Ausschalten an beiden Kontakten gegen den Minus des Akkus. Auch dort sollte die gleiche Spannung messbar sein. Ist nur an einem der Kontakte etwas messbar, dann ist das die Eingangsseite des Schalters. Der andere Kontakt ist die Ausgangsseite. Miss auf der Ausgangsseite nochmal und schalte dabei den Schalter ein paar Mal um und beobachte die Veränderung. Steigt die Spannung auf den selben Wert der soeben am Akku gemessenen Spannung, dann war der Schalter vorher schlicht auf "Aus" gestellt. Sollte eine unregelmäßige Spannung herauskommen oder nur ein Bruchteil, dann kann es sein, dass der Schalter kaputt ist oder im System - also alles nach diesem Schalter - ein Kurzschluss vorliegt. Einen Kurzschluss schließt du aus, wenn sich die Spannungen am Schaltereingang zum Schalterausgang unterscheiden - dann ist der Schalter also kaputt. Bricht die Spannung allerdings beim Einschalten auf der Eingangsseite UND Ausgangsseite des Schalters ein, dann liegt ein Kurzschluss vor.

So. Schauen wir erstmal!

Pauli010  15.01.2019, 08:43

wow!

wenn du dich darüber informierst, welchen Wissensstand und welche Ausrüstung der Frager hat, ist deine Antwort absolut passend.

Und was, wenn er kein Multimeter hat?

Pauli010  15.01.2019, 16:33
@Sabotaz

2 x 1/2 m. Bitte genau lesen. Kann auch 25 cm lang sein oder 20 ….

Das Grinsen kannst du dir ersparen. Jedenfalls kam der Frager zurecht.

Und wie suchst du den Fehler ohne Voltmeter?

Ich möcht dich mal sehen, wie du in der Wüste ein Auto reparierst; rufst du den ADAC an?

Sabotaz  15.01.2019, 17:08
@Pauli010

?! Was ist jetzt los?

ohne Voltmeter natürlich auf deine Art. Ich habe dagegen nichts gesagt^^

Auto reparieren? Mit einem Voltmeter jetzt? Viel kann man nicht machen, man könnte die Messleitungen nehmen um einzelne Adern ersetzen zu können, aber auch das wird ohne Werkzeug relativ schwierig sein. Um Schrauben zu lösen findet sich aber sicherlich irgendein Teil am Auto, das man verwenden kann... 🤷 kommt ja auf den Schaden an.

Jedenfalls weiß ich nicht, wie der Wissensstand des Fragestellers ist, weshalb ich möglichst ausführlich beschrieben habe, wie mit dem Multimeter umzugehen wäre. Auch weiß ich nicht, ob er überhaupt eines zur Verfügung hätte. Ich kenne nur niemanden, der nicht wenigstens ein billiges Conrad-Multimeter zu Hause hat, weshalb ich diese Möglichkeit nicht ausgeschlossen habe...

Sabotaz  15.01.2019, 17:10
@Pauli010

mein Kommentar sollte trotz des Smileys keine negative Kritik zu deiner Antwort sein^^ Ich hab nur von dir erwartet, dass du wolltest, dass ich auf deine Antwort anspiele... So war auch der Plan