Kinder alleine mit dem Zug reisen mit einer Vollmacht vom getrennten Elternteil?

3 Antworten

Natürlich kannst du deinen Sohn fahren lassen, wenn er bei dir lebt wohl auch ohne die Zustimmung des Vaters, den das dürfte als alltägliche Entscheidung gelten die das Elternteil wo er sich gerade aufhält alleine treffen kann.

Wenn du sogar eine Sorgerechtsvollmacht hast musst du dir gar keine Gedanken drüber machen. Mit der darfst du ja alle Entscheidungen alleine treffen.

Maxdrchc
Fragesteller

Und brauch mein Sohn nicht auch so einen muttizettel? Falls ja wie sieht es da aus?

psimonp  10.11.2023, 00:06
@Maxdrchc

weder brauchst du die zustimmung des vaters, noch einen muttizettel

Tand0r  10.11.2023, 00:12
@Maxdrchc

Ich denke nicht das er den braucht.

Aber gib ihm doch einfach einen mit, falls das irgendein Bahn Mitarbeiter anders sieht. Dein Einverständnis sollte vollkommen ausreichen. Aber wenn du ganz sicher gehen willst kannst du ja auch noch eine Kopie der Sorgerechtsvollmacht dazu legen.

Tue es in einen Umschlag, sag ihm das er das wahrscheinlich gar nicht braucht. Nur falls doch mal jemand von der Bahn oder der Bundespolizei nachfragen sollte hat er es halt dabei.

der vater hat kein mitspracherecht. das bestimmst du allein. dein sohn braucht nur einen fahrschein für die reise, mehr nicht.

Maxdrchc
Fragesteller

Okay danke

Eine Vollmacht ist doch eine Einverständniserklärung. Deine Vorurteile waren sicher ein Grund für eure Trennung. Wenn euer Sohn den Papa besuchen will, wird er das schon auf die Reihe bekommen. Er wird höchstwahrscheinlich auch nirgends besagte Vollmacht zeigen müssen. Ein bißchen Vertrauen solltest Du schon in Deinen Zögling setzen, er ist kein Baby mehr.