Kinder abhalten zum pipi machen?

wie soll ich sie dabei halten

9 Antworten

Gar nicht, weil es ungesund ist.

Präventiv zum Klo schicken und nur Wasser trinken lassen.

Gerade diese süßen Getränke werden so schnell getrunken, das die Blase schnell voll ist.

Allyluna  08.12.2021, 08:48

Das ist hier nicht gemeint. ;-)

Allyluna  08.12.2021, 08:49
@Tiffanylegtlos

Siehe meine Antwort. :-) Abhalten scheint tatsächlich ein regionaler Begriff zu sein.

Allyluna  08.12.2021, 09:00
@Tiffanylegtlos

Also ich komme ursprünglich aus der Ecke Ruhrgebiet/Sauerland - da ist der Begriff weit verbreitet.

Wenns mal schnell gehen soll:

Mit den Händen an den Innenschenkeln greifen, das Kind sachte anheben, der Rücken des Kindes ist durch deine Beine gestützt. Pass auch auf, dass die Kleidung nicht nass wird. In 10 Sekunden ist die Sache erledigt.

Carla238
Fragesteller

so schnell

DerMoerser  08.12.2021, 08:52
@Carla238

Bei meinem Sohn dauert das nicht länger. Ist je nach Übung und Urinmenge variabel. Beim ersten Mal dauert es bestimmt bisschen länger.

Kommt drauf an, ob Junge oder Mädchen, deren Organ zum Ausscheiden von Urin unterscheidet sich ja ein wenig.

Bei Jungs, Hose und Unterhose runter, ggf. Hilfestellung beim halten des Rüssels, pinkeln lassen, abschütteln und wieder anziehen.

Bei Mädchen auch Hose und Unterhose entfernen und Hilfestellung bei der Hocke geben, beim Abwischen ggf. auch helfen und Kind wieder anziehen.

Hier ein Beispiel wie es bei Mädchen funktioniert.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Kinder und Erziehung)

Bei Jungs erledigt sich das mehr oder weniger alleine, die braucht man nicht wirklich abhalten - aber ich habe sie immer ein wenig ins Hohlkreuz gedrückt, damit sie sich nicht auf die Schuhe pinkeln. ;-)

Bei Mädels: Hinter sie stellen, so dass sie sich mit dem Rücken an dich lehnen, vorne rübergreifen (Kind hält sich an deinen Oberarmen fest) und die Beine des Kindes hochziehen. Vorher natürlich Hose und Schlüpper runterziehen.

Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich erklärt.

Das Kind hockt sich.

Du stellst dich breitbeinig dahinter und nimmst beide Beine gleichzeitig am Oberschenkel hoch. Ich beuge mich vornüber und dann kanns losgehen.

Damit schwebt das Kind in deinen Händen. Der Ausgang des Kindes zeigt von dir weg.

https://www.pinterest.de/pin/823806956813151127/

Ungefähr so, aber ich halte Kind tiefer (kurz über dem Boden), aber ähnlich. Dabei ist es egal, ob Junge oder Mädchen.