Kind in einer Wohngruppe/ION Wohnsitz?

5 Antworten

Seit wann darf denn ein Vermieter die Anzahl der Kinder bestimmen? Solange Eltern das Sorgerecht haben, sind sie auch fuer den Wohnsitz des Kindes verantwortlich. Dazu braucht man dem Vermieter nicht seine Lebensgeschichte zu offenbaren, die ihn eh nichts angeht.

ALBECK
Fragesteller

Aber möchte man wirklich Hinz und Kunz erklären warum das Kind nicht bei einem wohnt, 😭 ich kann meinen Bruder da schon verstehen. Evtl hätten sie die Wohnung dann auch nicht bekommen. Bei dem aktuellen Wohnungsmarkt ist das halt nicht so einfach etwas passendes zu finden, zumal er ja nunmal nicht dort wohnt , lebt o.ä.

Die Wohngruppe ist sein angemeldetter Sitz.

Haben sie denn noch das Sorgerecht denn wenn ja müssten sie natürlich einen Wohnplatz zur Verfügung stellen dazu sind Eltern verpflichtet, zum min ganz allgemein.

ALBECK
Fragesteller

Es besteht kein Wochenendkontakt oder Heimfahrt Ferien. Der Kontakt besteht nur aus stündlichen besuchen außerhalb. Mein Neffe ist eine Gefahr für die anderen Kinder.

ALBECK
Fragesteller
@ewigsuzu

So rein rechtlich finde ich dazu garnichts oder ich bin zu blöd zum googlen und kein Bruder auch 🤷

Easygoing775  30.11.2023, 06:06
@ALBECK

Warum sitzt dein Neffe nicht in der Geschlossenen, wenn er eine Gefahr fuer andere ist?

ewigsuzu  30.11.2023, 06:37
@Easygoing775

weil eine geschlossene eine der allerletzten Maßnahmen überhaupt ist, wenn wären erstmal therapien ect angesagt.

ALBECK
Fragesteller
@Easygoing775

Wie ewigsuzu schon schrieb das ist alles nicht so einfach. Er war bereits in vielen Therapien etc. Aber nichts hat geholfen. Er hat seinen Bruder schon die Treppe hinunter gestoßen etc. Also die Familie hat schon sehr darunter gelitten...

ALBECK
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja das sorgerecht ist so eine Sache, hat aber nichts mit dem Wohnsitz sondern eher mit der Aufenthaltsbestimmung zutun...

ewigsuzu  30.11.2023, 08:13
@ALBECK

ja und nein haben die Eltern ein Sorgerecht müssen sie nen Wohnplatz ermöglichen, angegeben muss sowas aber natürlich nicht im Mietvertrag werden das ist unsinnig, außer es geht um Hartz IV

Hey also des ist immer so ein thema haben die eltern das sorgerecht oder wurd es entzogen

Woher ich das weiß:Recherche

ALBECK
Fragesteller

Die Eltern haben es vollumfänglich

Brina873  25.12.2023, 09:33
@ALBECK

Dan können nur die Eltern das Kind um melden mit ner Wohnungsgeber Bescheinigung

ALBECK
Fragesteller
@Brina873

Nein , geht auch ohne Bescheinigung.

Brina873  25.12.2023, 19:45
@ALBECK

Bei uns in mannheim nicht ohne das geht Keime anmeldung

Dein Neffe war in der alten Wohnung gemeldet, also muss er das natürlich auch in der neuen Wohnung sein.

ALBECK
Fragesteller

Tatsächlich ist es so, dass der Aufenthalt an das sorgerecht geknüpft ist, war mir vorher auch nicht bekannt.

Das klingt verquer und zerrüttet. Der Neffe kann einem schon leid tun. Normalerweise sollte jede Wohngruppe die Möglichkeit haben, jede Person die dort wohnt auch anzumelden. Aus Deinem Text ist nicht nachvollziehbar, weshalb das Jugendamt auf besagte Anmeldung besteht...

ALBECK
Fragesteller

Hi, ja es ist einiges vorgefallen. Ich weiß nicht warum das JA darauf besteht. Sie haben das nicht begründet. Im Schreiben hieß es sie wären verpflichtet ihn bei sich anzumelden, da die ION ihn nicht anmelden könne.

luibrand  30.11.2023, 06:54
@ALBECK

Dann sollte die Wohnsitzanmeldung mit Hilfe des JA vollzogen werden, damit der Vermieter die Sachlage (hoffentlich) versteht.

ALBECK
Fragesteller
@luibrand

Ich finde es tatsächlich sehr Übergriffig.