Kind in andere Klasse wechseln lassen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Bitten um Wechsel in die Parallelklasse 53%
Sie in der Klasse lassen und ggf. nach Ursachen forschen 40%
Nichts tun und abwarten was kommt 7%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie in der Klasse lassen und ggf. nach Ursachen forschen
Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren?

Ein Klassenwechsel ist in meinen Augen nicht angebracht. Sie kann die Kitafreunde weiterhin in der Pause sehen und es ist schlicht wichtig, dass sie ihr Wohlbefinden nicht immer davon abhängig macht dass das Alte, das Bekannte, immer greifbar ist und parat steht.

Wichtiger wäre es nach den Ursachen zu forschen warum sie in der Klasse so unbeliebt ist und das Kind ggf. dazu zu motivieren auch in der jetzigen Klasse Kontakte und Freundschaften zu schließen.

Bitten um Wechsel in die Parallelklasse

Warum sollte man da nicht helfen?

BeviBaby  08.09.2022, 21:48

Einerseits, weil viele Schulen mit sowas gar nicht anfangen, weil dann jeder kommen würde, andererseits weil es keine Hilfe ist es dem Kind immer recht zu machen/recht machen zu wollen.

corod  09.09.2022, 05:34
@BeviBaby

Das denkt man nur, weil man selbst nicht in der Situation des Kindes ist. Dss Leben ist nicht dafür gedacht, sich zu quälen.

Bitten um Wechsel in die Parallelklasse

Im "Normalfall" würde ich dagegen stimmen. Und dass sie es erstmal versuchen soll und man beobachtet wie sich das ganze Entwickelt. Da aber alle ihre Freundinnen in der anderen Klasse sind, ist die Stituation wirklich doof. Vorallem wenn sie sich schwer tut Anschluss zu finden. Ich würde den Wechsel mal bei der Schule anfragen. Wenn es nicht geht, hat man es immerhin versucht.