Frage von Savannah1, 2.951

Kind bekam kein Weihnachtsgeschenk - anonym beschenken?

Heute hat mein Sohn einen Klassenkameraden zu Besuch. Der Junge war sehr still und traurig als er im geschmückten Wohnzimmer stand und ich habe ihn gefragt was denn los ist. Er hat zu Weihnachten eine Tafel Schokolade bekommen - sonst nichts! Dabei mag er Schokolade nicht mal. Er würde nie ein richtiges Geschenk bekommen weil seine Eltern kein Geld hätten. Das hat mich ehrlich geschockt. Das hätte ich nie gedacht, und er hat mir so leid getan!

Ich kenne die Eltern nur flüchtig von Klassenfesten. Nette, sehr ruhige und zurückhaltende gläubige Christen (evangelisch), und Hartz IV - Empfänger sind (ist mir bekannt über die Schule). OK, da ist das Geld knapp. Aber 10-15 € müssten doch für eine Kleinigkeit zu Weihanchten irgendwie machbar sein? Wie kann man ein Kind an Heilig Abend nur so enttäuschen? Vorallem da doch jedem bekannt sein müsste, dass es in unserer Ortschaft einen Wunschbaum gibt. Bedürftige Familien können sich bei der Stadt melden, und die Kinder können einen Weihnachtswunsch bis zu 25 € äußern. Jedes Jahr gehen dort ca. 80 Wünsche ein, und bisher wurde jeder erfüllt! Auch ich mache da immer mit und beschenke ein Kind. Das läuft anonym. Leider ist das den Eltern von unserem Besucherkind wohl "peinlich" sich dort zu melden, ...

Ich hatte im Schrank eine Kleinigkeit die ich mal doppelt geliefert bekommen habe. Die habe ich dem Jungen vorhin geschenkt. Er hat sich rießig darüber gefreut.

Kann ich ihm nächstes Jahr zu Weihnachten anonym ein Geschenk vor die Haustür legen? Anstelle von einer Aktion am Wunschbaum? Ich würde das dann machen bis er 18 ist.

Was meint ihr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lichtpflicht, 1.603

Erstmal: Ich finde es super anständig und lieb von dir, so zu handeln!

Allerdings wäre ich doch etwas vorsichtig. Denn du kennst mitnichten den Grund, warum der Junge kein Geschenk bekommen hat.

Es gibt tatsächlich so einige Familien in Deutschland, die mit voller Absicht auf Geschenke am Weihnachtsabend verzichten, oft eben genau aus Glaubensgründen: Sie lehnen ein christliches Fest als konsum- und materiellfixiertes Fest ab, was ich völlig nachvollziehen kann. Natürlich schmeckt das den Kindern nicht, wenn alle ihre Freunde tolle Geschenke bekommen und sie nicht.  

Weiterhin kann es doch sein, dass er bereits früher ein Geschenk erhalten hat, das er eben früher gebraucht hat als an Weihnachten (zB eine neue Jacke oder ein Fahrrad oder einen Rucksack etc.) und er dann an Weihnachten nichts Zusätzliches bekam weil das Geld eben knapp ist. Auch das schmeckt Kindern natürlich nicht, auch wenn es praktisch ist (so ging es mir früher ab und an ^^).

Weiterhin ist es ebenso möglich, dass der Junge schlicht nicht die volle Wahrheit gesagt hat. Ich kann mich gut erinnern an ein Kind aus unserer Schule, das behauptete, es hätte von den Eltern nichts zum Geburtstag bekommen. Ein paar Mütter hatten Mitleid und legten zusammen für ein Geschenk, und bei der Überreichung an die Mutter kam dann ans Licht, dass der Junge sehr wohl ein Geschenk bekommen hatte, das aber einfach nur umgetauscht werden musste, weil es kaputt war beim Einschalten.

Es gibt da viele Möglichkeiten, daher wäre ich mit der Verurteilung und Empörung über die Eltern sehr, sehr vorsichtig! Wenn du sie das nächste Mal siehst, spreche sie doch einfach einmal vorsichtig an, natürlich unter sechs Augen.

Nicht mit Bewertung, sondern einfach zunächst als beschreibende Beobachtung: "Als ihr Sohn bei mir zuhause war, wirkte er traurig und sagte, er hätte an Weihnachten kein Geschenk bekommen. Da habe ich ihm spontan ein kleines Geschenk gegeben. Ich hoffe, das ist für Sie in Ordnung?

Die Reaktion dürfte dir viel, sehr viel sagen.

Antwort
von Jogi57L, 1.599

Ich kenne sowas auch..... früher als "Empfänger".. heute als "Geber".. aber anonym sollte es nicht sein.. echt nicht !..

ich plage mich heute noch damit rum, wer mir früher mal was geschenkt hat....

klar kann ich "annehmen"... und in der Tat habe ich auch schon "gegeben"... ohne mich zu erkennen zu geben... ( wenn ich vermutete.. es könnte den Empfängern "peinlich" sein...)

(aber das hat andere Gründe bei mir... ich versuche manchmal mich im Christentum zu üben... und auch meinen "Feinden" was zu geben.... und die würden es nicht akzeptieren.. wenn sie wüssten.. dass es von mir kommt...

....das ist eine persönliche Marotte von mir....)

gib doch einfach offiziell, evtl noch mit dem Hinweis/der Erklärung:

Weil wir Dich mögen.... !

Das würde evtl. zwei zwecke erfüllen:

1.) Ein Geschenk

2.) Das Gefühl, dass es Menschen gibt, für die ER wichtig ist, und die ihn wirklich "einfach so" mögen.. und die ER auch kennt....

ABER.

Das musst DU entscheiden, wie es Dir besser passt und angenehm ist.....

Antwort
von Savannah1, 358

Vielen vielen Dank für eure Meinungen, Anregungen und auch Kritik! Manchmal sieht man selbst ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und bei mir war das Geschenk eine spontane Aktion. Ich dachte in diesem Moment gar nicht an die Möglichkeit den Eltern damit möglicherweise auf die Füße zu treten. Ein Dankeschön möchte ich gar nicht, es sollte einfach eine nette Geste sein. Heute möchte ich euch den aktuellen Stand mitteilen.

Mit der Mutter des Jungen bin ich mittlerweile per DU (wir hatten ja schon ein paar mal auf Schulfesten Kontakt oder am Telefon, da unsere Kinder miteinander dieselbe Klasse besuchen und zusammen spielen ...).Ana (Mutter) habe ich ein paar Tage später beim einkaufen getroffen. Sie hat sich für das Geschenk (Harry Potter Zauberstab) bedankt. Die Kinder spielen damit in den Schulpausen. :-) Das finde ich sehr schön. Sie meinte, dass es zu Weihnachten ein gemeinsames Geschenk "für alle Familienmitglieder" gegeben hätte. Dieses Geschenk habe ich auch gesehen, als sie mich auf eine Tasse Tee eingeladen hat. Der VATER hat sich ein Schlagzeug geleistet!!! Da war ich ehrlich gesagt ganz schön platt. Was bitte soll daran ein Gemeinschaftsgeschenk sein? Keiner kann spielen!!! Der Vater versucht sich anhand von Youtube-Videos das spielen selbst beizubringen! Ich finde das egoistisch und nicht in Ordnung, und habe das auch klar gesagt. Das war Ana unangenehm, war mir aber in dem Moment egal. Dass der Hartz 4 Vater sich ein Schlagzeug zu Weihnachten leisten kann - da staunt man Bauklötze! Er scheint Ana finanziell sehr klein zu halten. Aber dem Kind nur eine Tafel Schokolade schenken die er nicht mag ... das sagt ja wohl alles. Und ich dummes Huhn dachte das läge an ihrem Glauben ...

Ich bereue es nicht dem Jungen was geschenkt zu haben. Im Gegenteil. Sie ist damit einverstanden, dass ich ihm jedes Jahr DIREKT oder über meinen Sohn eine Kleinigkeit zukommen lasse. Anonym möchte sie nicht.

Was mich freut ist aber, dass ich mit Ana auf dem Amt war und wir einen Bildungsgutschein für den Jungen bekommen haben. Seit heute steht er  auf der Warteliste für Musikunterricht (Schlagzeug), und freut sich wie bolle. Zu seinem Leidwesen bekommt er ab Februar auch Mathe-Nachhilfe über den Bildungsgutschein. Das fand er erst total doof, bis mein Sohn sagte, dass er auch schon mal Nachhilfe hatte.   ;-)  Und vielleicht schaffe ich es ja, sie noch vom Wunschbaum zu überzeugen!

Kommentar von AutoGabi ,

ganz, ganz, ganz supertoll, was Du auf die Beine stellst. Sowohl die Kommunikation  als auch Deine Taten ... das rührt mich wirklich an.

Antwort
von D3STR0Y3D, 624

Wow. Zu Anfang mal einen großen Respekt an dich. Sehr schön reagiert und ich finde es toll das du dir darüber Gedanken machst. Ein Geschenk an Weihnachten für ein Kind ist einfach angebracht. Du solltest deine Idee unbedingt durchsetzen aber nicht anonym! Du solltest dich am besten mal mit den Eltern ein wenig näher in Kontakt bringen (zb. mal mit ihnen telefonieren und sie evtl. auf einen Cafe einladen und sowas). So kannst du mit ihnen wenn die Kinder weg sind mal darüber reden. Es ist vielleicht eine leicht unangenehme Situation für dich aber wenn du das ganze wirklich sachlich angehst dann wird es sicher klappen. So könntest du dann zb. abmachen dass die Eltern dir Tipps geben was der Junge so mag und du ihnen das Geschenk verpackt am 23. Dezember übergibst und sie es dann dem Jungen überreichen. Am nettesten wäre es natürlich wenn die Eltern dem Jungen sagen, dass es von dir ist ( sie können ja sagen es ist von euch allen ). Ich wünsche dir noch viel Glück mit der Sache und in Zukunft hoffentlich für alle ein frohes Weihnachtsfest mit Bescherung :) 

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 984

Ich finde deine Idee einfach klasse ----------> das solltest du genauso machen! Ganz große Geste!

Ein bedenkliches Kapitel ist es aber, dass die Eltern zu stolz zu sein scheinen, um ihrem Kind über dieses Programm für Bedürftige ein bisschen Weihnachtsfreude zu schenken.. das verstehe ich nicht.. ich verstehe vieles aber so etwas nicht! Außerdem, auch bei Hartz IV Bezug sollten 10-15 Euro für ein kleines Geschenk doch immer drinnen sein..

Antwort
von AsylumShaco, 351

Sehr schön von dir!

Wenn die Eltern wirklich Christen wären würden sie nicht auf ihren Hintern sitzen und dem Sohn so etwas antun! Ich will mich gar nicht erst in das Kind hineinversetzen da es unglaublich traurig sein muss.

Antwort
von Schniwilchen, 141

Hallo!

Zuerst: Auch ich finde es lieb von dir, dass du, diesem Kind gegenüber, soviel Herzlichkeit zeigst. Es gibt leider nicht viele wunderbare Menschen, die so handeln, wie du. Respekt! 

Ja, dies würde ich für sehr zuvorkommend halten, wenn du dem Jungen zur Weihnachtszeit etwas vor die Tür legst. Vielleicht auch zu seinem Geburtstag?  

Mein Tipp: Lass es nicht die Eltern des Jungen wissen, dass das Geschenk von dir kommt, sonst beschämst du vielleicht die Eltern noch mehr. Schlimmstenfalls legen sie das Geschenk wieder zurück vor deine Tür, und der Junge hat gar nichts davon. Schreibe einfach auf das Geschenkpapier: "Vom Christkind", und den Namen des Jungen dazu. 

LG

Antwort
von Haybel, 70

Die Idee anonym ein Weihnachtsgeschenk vor die Tür zu legen finde ich GENIAL! So können die Eltern ein Geschenk auch nicht ablehnen, falls Sie sich schämen oder es einfach nicht wollen!

Ich weis wie es ist arm zu sein, wie sehr man sich oft  schämt etwas an zu nehmen, obwohl man ja froh drum wäre. Ich habe drei Kinder, aber Weihnachten ohne Geschenke ist nicht nur traurig sondern kann mit Sicherheit mit Kreativität, Ideenreichtum, gutem Willen und Liebe zum Kind, umgangen werden. 

Wenn ich merke dass jemand weniger hat als ich oder in einer Notlage ist, versuche ich zu helfen, auch wenn es "nur" 20.- Fr. oder einige Lebensmittel sind (20.- sind viel, wenn man selbst oft kaum alle Rechnungen bezahlen kann). Damit die Betroffenen nicht dankbar sein MÜSSEN oder sich mir gegenüber schämen, mache ich das entweder anonym oder ich lege einen Zettel bei, mit der Aufschrift: Von mir für Dich. Selbstverständlich bleibt das mein Geheimnis. Auch ärmere Menschen möchten nicht ein Leben lang Dankbarkeit zeigen oder gar vorführen müssen.

Wenn ich etwas schenke, erwarte ich keinen Dank, weil ich das so möchte. kommt ein Dank zurück, freue ich mich um so mehr!

Antwort
von botanicus, 314

Alle Diskussionen, warum der Junge nichts bekam hin oder her – aber es ist ein Kind! Kinder brauchen zu solchen Gelegenheiten das gefühl, dazuzugehören, mitzumachen, teilzuhaben. Zu Weihnachten nichts zu bekommen ist einfach nur herb. Deine Reaktion war einfach toll! Die Idee finde ich auch gut, wie immer Du sie auch umsetzt. Vielleicht findest Du so viel Draht zu ihm, dass Du ihm auch ganz offiziell etwas schenken kannst. Das ersetzt nicht ein Geschenk der Eltern, ist aber sehr, sehr viel mehr als nichts!

Frohe Jahreswende und alles Gute für 2016 :-)

Antwort
von lorenarape1, 96

Ich würde auch gerne einen Beitrag hierzu leisten. 

Ich bin mittlerweile 15 und bekomme zum Geburtstag, an Weihnachten und auch an Ostern lediglich zwei oder drei Tafeln Schokolade, nicht mehr und nicht weniger. Wir haben nicht viel Geld, seitdem mein Papa in Rente ist, Hartz 4 ist hierbei jedoch nicht notwendig.

Bis zuletzt war ich immer sehr enttäuscht darüber, als ich hörte, welche Geschenke meine Klassenkameraden bzw. Freunde erhielten. Aber wisst Ihr was? Ist es nicht das Fest, das Beisammensein im engsten Kreis der Familie, was uns doch alle so prägt? Oder etwa doch das Geschenk, an dem wir uns Jahrhunderte lang erinnern werden, voller Dankbarkeit? 

Ich habe meinen Freunden immer vorgaukeln müssen, einen Fernseher oder einen Computer zu Weihnachten oder zum Geburtstag bekommen zu haben, was allerdings nicht so war, ich hatte mich schlichtweg nur darüber geschämt hatte, nichts "besonderes" erhalten zu haben. 

Als jahrelang "unbeschenktes" Kind kann ich mit einer gewissen Pragmatik zu diesem Thema beisteuern. Je früher das Kind lernt, Eigenverantwortung zu tragen oder gar selbst für ein gewisses Grundeinkommen durch beispielsweise Zeitungen austragen zu sorgen, desto einfacher wird es, sich in der Erwachsenenwelt zurecht zu finden. 

Wir müssen lernen, nicht von Produkten aller Art abhängig zu sein. Wir müssen lernen, Eigenverantwortung zu entfalten. Wir müssen lernen, dass das, an was wir uns noch im Lebensabend erinnern werden, nicht etwa das iPhone 23S, oder der tolle hochauflösende 4K Fernseher sein wird, den wir Weihnachten 2010 entgegennahmen, sondern die Momente, die wir zusammen mit unseren Familien gemütlich bei Kerzenschein verbracht haben und dabei fröhlich das Abendmahl genossen...

Denn was bleibt uns sonst, wenn nicht die zahlreichen Fotos und Videoaufnahmen?

Antwort
von turnmami, 857

Das finde ich eine SuperIdee. Wir machen das immer so mit einem Kinderheim, das in der Nähe ist. Da dürfen sich die Kinder etwas kleines wünschen und wer Interesse hat, der fragt nach einem der Wünsche. 

Antwort
von TrudiMeier, 334

An sich ist deine Idee lobenswert, jedoch würde ich es nicht machen ohne vorher Rücksprache mit den Eltern zu halten:

Hat der Junge wirklich gar nichts zu Weihnachten bekommen, oder hat er nur nicht das bekommen, was er sich gewünscht hat? (So einen Fall hatten wir im Bekanntenkreis mal - da gabs aber nur die gewünschte Spielekonsole nicht)

Ist die Familie strikter Weihnachtskomsumverweigerer?

Sind die Eltern überhaupt einverstanden mit einem Geschenk von euch?

Anonym würde ich es nicht machen (Sonst glaubt er mit 18 noch an den Weihnachtsmann) und auch nichts großartiges.

Antwort
von alexdietz, 199

ich finde das eine richtig gute Idee! Schließlich ist Weihnachten als christliches Fest auch Fester der Nächstenliebe!

Allerdings finde ich du müsstest das vorher irgendwie mit den Eltern besprechen. Auch wenn es ihnen eventuell unangenehm ist, sollten sie einverstanden sein. Oder zumindest informiert. Nicht dass sie sich sonst Sorgen wegen eines Stalkers machen...

Antwort
von meliglbc2, 487

Ich finde es wirklich schön, dass du dazu bereit bist!

Es ist wirklich traurig, dass er selbst nichts von seinen Eltern bekommt aber wohlmöglich reicht ihr Geld grad mal für Kleidung, Essen und co.

Und deshalb ist es noch besser, dass du vorhast dem kleinen eine Freunde zu bereiten.

Wohlmöglich sind seine Eltern zu "stolz" um die Hilfe von dieser Aktion an zunehmen. (das soll jetzt nicht böse klingen oder so)

Aber bevor du deine eigene Aktion machen willst, solltest du dich vllt etwas über die Eltern informieren. Ich mein, es gibt Menschen, die sind der Meinung das Weihnachten nur das Fest der Liebe ist und nicht das Business vom Geschenke kaufen und verschenken.

Antwort
von verdient, 549

Klar kannst ihm zu Weihnachten ruhig was schenken. Aber wenn er von seinen Eltern was bekommt, das ist was anderes, kein Geschenk könnte das von Eltern ersetzen. Wird nach meiner Meinung kein richtiges Geschenk sein, wenn die Eltern das Geld einfach nehmen. Ein richtiges Geschenk kann man auch selber machen und das muss nicht unbedingt was kosten, damit sich das Kind darüber freut, mit einem Geschenk müssen Eltern ihrem Kind vor allem Aufmerksamkeit geben.

Antwort
von Phantom15, 229

Es ist zwar sehr nett gemeint, aber wie einige hier schon schrieben weiß man nichts näheres warum der Junge keine Geschenke bekommt. Im Prinzip setzt Du dich über die Regeln der Familie hinweg. Der Junge weiß nun das man auch Geschenke bekommen kann. Seine Eltern bekommen das angenommen mit und fühlen sich vielleicht unter Druck gesetzt nun jedes Weihnachten was zu schenken, um nicht aufzufallen, obwohl sie das nicht wollen. Klar ist Weihnachten für Kinder spannend und aufregend und sie werden auch durch die Medien verrückt gemacht, aber das will auch nicht jeder mitmachen. Zumal die Familie vielleicht auch andere Prioritäten setzt. Eventuell bekommt er übers Jahr immer mal wieder kleine Geschenke. Das weiß man ja alles nicht. Wenn ich in der Lage der Eltern wäre und würde mitbekommen das mein Kind fremd beschenkt würde, dann würde ich schon Kontakt suchen und die Fronten klären. Also ich versetze mich in dem Fall total in die Zwickmühle der Eltern, wenn sie mitbekommen das über ihren Kopf hinweg etwas eingeführt wird. 

Antwort
von Slemph, 154

Natürlich mach das, das ist das mindeste was man für so jmnd machen kann. Allein die Tatsache das dass einzige was er bekommt etwas ist was er nicht einmal mag zeigt das die Eltern nicht wirklich das Kind gern haben. 

Antwort
von BlyderEismann, 114

warum nicht? Ich glaube dass wenn sie es machen sie schenken ihm nicht nur ein Geschenk sondern die Freude für seine Seele und er wird im Kopf haben dass jemand  sein Kummer versteht und ihn unterstützt Sie machen nichts schlechtes es wird in Gegenteil ein Geschenk für seine Seele. In russische Sprache gibt es ein Sprichwort geschenktes geschenkt man nicht ich weiß nicht ob es für Deutsche Sprache  gültig ist.

Antwort
von Fairy21, 299

Das ist eine nette Idee.

Vielleicht liegt es nicht daran, dass es  den Eltern peinlich ist, sondern eher an ihrer Strenggläubigkeit.

Kommentar von AsylumShaco ,

Wären sie strenge Christen würden sie alles tun um das Kind glücklich zu machen! 

Antwort
von Nanni20, 74

Das ist so anständig und lieb von dir !!! Wenn du das Geld gerne für ihn ausgibst würde ich das auf jeden Fall machen! Der Arme Junge hat nur eine Tafel Schokolade bekommen?! Das ist total gut von dir !

Antwort
von hertajess, 291

Ich würde tatsächlich im Verlauf des Jahres den Kontakt zu den Eltern vergrößern. Schaue mal unter "Schulpreis" ausführlich nach. Es gibt manche Möglichkeit einzuwirken die gar nicht mal wahrgenommen wird. 

Weihnachten lehrt uns dass die wirklich wichtigen Dinge im Leben nicht käuflich zu erwerben sind. Dass wir daraus ein besonderes Fest zu Ehren Mammons gemacht haben entspricht sicher nicht so ganz der Lehre jenes Menschen dessen Geburt wir feiern.

Wenn die Eltern in dieser Richtung unterwegs sind brauchen sie vielleicht einfach Unterstützung dabei ihrem Sohn ihre Ansichten so zu vermitteln dass er sich nicht mehr zurück gesetzt, abgelehnt fühlt. Womöglich freuen sie sich dann auch darüber dass es andere Menschen gibt die ihrem Sohn an diesem Tag besondere Wertschätzung vermitteln. 

Antwort
von jessica268, 594

Erstmal: Respekt, toll reagiert. Die Eltern kann ich allerdings verstehen, weil ich auch christlich bin. Vor allen Dingen, dem Kind was schenken, was es gar nicht mag. Weil er aber das Geschenk gern angenommen hat würde ich es nicht anonym schenken. Man sieht ja jetzt bald, wie die Eltern reagieren. Nehmen sie es einfach an würde ich weiter es ihm einfach geben. Es ist ja noch viel Zeit bis zum nächsten Weihnachten. Aber er hat jetzt endlich eine gute Erfahrung gemacht. Nächstenliebe. Zum einen hat meinen Kummer gesehen und vielleicht erzählt er jetzt sogar mehr in Zukunft. Nach der guten Erfahrung. Aktionen wie Wunschbaum sind toll, keine Frage. Aber halt anonym. Er will bestimmt auch seine Freude zeigen.

Antwort
von EduardN, 203

Ich finde du hast das Richtige getan. Wenn du Komplikationen vermeiden willst, lade den Jungen doch nächstes Jahr wieder ein uns gib ihm etwas wenn er bei euch ist. Dann bekommt er sein Geschenk garantiert und weiß von wem es ist. Ich würde aber wahrscheinlich auch mit den Eltern sprechen und sie evtl nochmal auf den Wunschbaum aufmerksam machen!?

Antwort
von xLoveDonutz, 110

Ich finde es auch sehr sehr gut wie du handelst das würden andere Leute nicht machen ich hab es zwar noch nicht gemacht aber ein großes Lob an dich 

Antwort
von leayildiz, 217

Respeckt das du sowas machen wilst es ist Echt schön das es solche Menschen wie dich gibt die sowas mache wollen:) 

Zu den eltern: wenn sie ihren Kind wirklich eine Freude machen wollen bzw wenn es die überhaupt interessiert hätte Dan hätten sie ihren Wunsch da abgegeben und nicht gesagt das wäre peinlich. Das Kind tut mir echt leid:(

Zum teil kann ich die Eltern aber wegen Geld mangels verstehen  aber allein für 5 Euro kann man dem Kind schon was schönes kaufen . Die 5 Euro sind jtz auch nicht die welt!

Ich glaube schon das du anonym ein Geschenk vor die Haustür legen kannst. Die Eltern würden sich bestimmt auch nicht irgendwie beschweren oder so, also meiner Meinung nach. Deshalb glaub ich das du das machen kannst spricht ja eigentlich nichts dagegn;) du kannst ja auch als Absendern "weinachtsman" angeben :)

Antwort
von Goodnight, 275

Warum anonym? Ich hab immer mal wieder Freunden meiner Kinder etwas geschenkt. Beim Schenken ist das Übergeben und sich bedanken etwas wunderschönes.

Antwort
von HERRBERND22, 61

Anonym würde ich es nicht machen. Einfach schreiben "Von Mutter deines Klassenkameraden die dich schon mal beschenkt hat".

Antwort
von tapri, 122

warum anonym? Ich finde du solltest ihm offen zeigen, dass es von dir (und deinem Kind) kommt.

Antwort
von elfriedeboe, 91

Warum lädt du ihn nicht zu Weihnachten immer ein und schenkst ihn eine Kleinigkeit, so würde ich es machen!

Antwort
von XnumbX, 32

Ich finde das wirklich schön.

Das kannst du natürlich machen, nur was passiert sollte er es von deinem Sohn erfahren,wenn er es irgendwie herausfindet?

Aber es ist wirklich eine tolle Idee von dir, mach es einfach. Denn was gibt es schöneres als jemand anders glücklich zu machen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community