Kind bald 8 schläft nie alleine ,beziehung zur partnerin leidet?

2 Antworten

Der Ball liegt hier offenbar bei deiner Partnerin und sie muss den Spagat zwischen Muttersein und Partnerin schaffen und auch dir als Partner gerecht werden. Du hast auch Bedürfnisse, so wie ihr Kind. Natürlich genießt das Kind für die Mutter Priorität, noch dazu in dem Alter. Ich gehe davon aus, dass du grundsätzlich Verständnis dafür hast, dass sie sich um ihr Kind sorgt und sich kümmert, wenn es ruft, dich bestenfalls selbst mit um das Kind kümmerst. Aber wahrscheinlich nicht in der Häufigkeit und bei geringstem Anlass Vielleicht ist die Mutter auch in übertriebenem Maße ängstlich oder besorgt, wofür es sicher Gründe gäbe. die sie dir vielleicht ja noch nicht erläutert hat. Du hast wahrscheinlich das Gefühl, immer wieder deine eigenen Bedürfnisse stärker runterfahren zu müssen und als Partner kaum noch stattzufinden.

Sie müsste ihr Kind sanft dazu erziehen, nicht permanent über sie als Mutter "verfügen" zu können,, ohne dass es das Gefühl gewinnt, beiseitegeschoben und alleingelassen zu werden. Es zumindest etwas entwöhnen, die Intervalle etwas zu strecken. Mit 7/8 Jahren sollte es möglich sein, dass das Kind auch Phasen ohne die Mutter übersteht und sich selbst beschäftigt.

Vorausgesetzt, es geht hier um das Kind und die Rufe des Kindes sind kein willkommener Anlass für die Mutter, zum Kind zu eilen, um der Nähe zu dir zu entgehen und eine Distanz herbeizuführen, weil diese Zweisamkeit nicht wirklich gewünscht ist. Das kann in Beziehungen, die nicht (mehr) intakt sein sollten auch eintreten und dann kämen die Rufe des Kindes der Mutter entgegen.

Darüber solltet ihr ganz offen reden.

Ronny116
Fragesteller

1000% mit allem hast du recht blos in einer sache nicht ,die beziehung ist sehr intakt ,aber sie ist auf das kind so fixiert und kann sich nicht teilen, es wurde mal zum thema Das sie sich zwischen den Stühlen fühlt ... deswegen will sie nicht mehr zu mir kommen weil sie dem kind dann ein schlechtes gewissen haben muss , und daran zerbricht eine völlig intakte Beziehung weil meine partnerin 0 Anstalten macht del kind auch nur einen Funken in die Richtung etwas zu ändern beispiel dem kind etwas zu sagen bzw zu erklären das es sich irgendwie bald mal ans eigene Bett gewöhnen muss ,ja ich habe sehr verständniss aber langsam nagt es an mir und man verkümmert und Vereinsamung schlecht sich ein ,keine zeit zu zweit kein kuscheln ,seid 2jahren schlafe ich nachts nicht neben ihr ,und abends liegt sie 20 min neben min ruft das Kind... das zerstört alles langsam

Bist du denn dem Kind auch ein Freund, Beziehungsperson, mal Spielgefährte?, damit es nicht eifersüchtig wäre und sich übertrieben an Mama klammern würde.

Suche, finde heraus, welche Ängste es hat, dass es so klammert. Dann könntest du allen hilfreich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf+pr.Vertr.person. Helfen+dabei viel gelernt.
Ronny116
Fragesteller

99,9% wenn ich hier bin beschäftige ich mich mit dem kind es ist so gut wie 0 zeit für die beziehung, ja bin freund und spiel Kompane das kind liebt mich...

Kanimose  01.05.2024, 00:06
@Ronny116

Prima 😊.

Hat es vielleicht keine Spielkameraden, Freunde tagsüber, nachmittags, um das Abnabeln zu lernen.

Hat es denn Schulfreunde?

War es mal schwer krank und hatte Mamas Totalversorgung deshalb?

Ist es in nem Verein?

Nicht so einfach herauszufinden, was in den Kindern vor sich geht.

Manchmal helfen nur Tricks, damit sie umlernen.