Kind aus Kita sagt komische Sachen zu meiner tochter?

5 Antworten

Von Experte flunra39 bestätigt

Es ist in dem Alter total normal, sich über die Genitalien zu unterhalten. Mit Kacke rumzuschmieren ist zwar eigentlich eher im Alter von 2-2einhalb angesiedelt, aber nunja. Also die anale Phase an sich ist auch normal.

Ich verstehe Deine Verunsicherung. Aber auch Kinder haben eine Phase, in der sie sich für Genitalien interessieren. Und die sogenannten "Doktorspiele" sind in dem Alter normal. Mit Sexualität wie wir das als Erwachsene sehen hat das bei Kindern nichts zu tun.

Du kannst mit den Erziehern in der Kita sprechen, dass Du Dir Sorgen machst. Die beobachten das dann nochmal gezielter und greifen bei Bedarf das Thema auch auf kindlicher Ebene nochmal auf. Die können auch gucken, ob ein Gespräch mit der Mutter des anderen Kindes sinnvoll sein kann.

Bitte bring Deiner Tochter nicht bei, sich dafür zu schämen. Das ist wirklich ein ganz normaler Entwicklungsschritt. Aber es ist gut, dass Du hellhörig wirst. Deine Tochter kann sich noch nicht selbst schützen. Gut, dass Du so gut auf die aufpasst💜

Sprich es in der Kita an, ja?

Marieanton278
Fragesteller

Nein niemals bringe ich meiner Tochter bei sich für irgendetwas zu schämen, wenn sie mir die Wahrheit sagt bekommt sie auch niemals Ärger.

Wir müssen unsere Töchter extrem schützen vor Missbrauch oder ähnlichem, traurig dass das so ist aber man muss extrem hellhörig sein bei dem was Kinder sagen gerade in dem Alter.

Nachtkindchen  05.04.2024, 13:15
@Marieanton278

Darum ging es mir nicht. Alles was Du beschreibst wäre für mich als Erzieherin nichts Besorgniserregendes, weil es zur Entwicklung gehört. Kinder schnappen auch Dinge aus Büchern und von Erwachsenen und aus dem Fernseher auf und spielen es nach. Ohne sexuelle Komponente. Kinder sind, gerade in dem Alter, nicht sexuell motiviert übergriffig. Das andere Kind ist ein ganz normales Kind. Das hat nichts falsch gemacht. Nichts Verbotenes. Es hat sich dem Entwicklungsstand entsprechend verhalten.

Aber Dir als Mama bereitet es Sorgen. Deshalb solltest Du es ansprechen in der Kita. Damit ihr gemeinsam guckt was es braucht, damit Du Dich wieder sicher fühlst. Damit ihr gemeinsam guckt, wie das Verhalten in Bahnen gelenkt werden kann, die im Bereich des Normalen bleiben.

Marieanton278
Fragesteller
@Nachtkindchen

Nein wenn ich höre dass das alles noch im Rahmen ist mache ich mir keine Sorgen schon war nicht um meine Tochter ich hätte eher Angst dass die Freundin irgendwie was gesehen oder erlebt hat was nicht sein sollte.

Ich achte nicht nur auf mein Kind sondern ganz extrem auch auf andere Kinder

Nachtkindchen  05.04.2024, 13:34
@Marieanton278

Das ist ja auch total in Ordnung so. Aber auch das ist was, was Du mit den Erziehern vertrauensvoll besprechen kannst. Es gibt Kinderschutzprotokolle, nach denen die Erzieher dann handeln können. Und die haben auch ein Auge auf die Spielelemente der Kinder und auf das Sozialverhalten.

Meinst du wirklich, dass Kinder da einen sexuellen Hintergrund assoziieren? In dem Alter hat mein Kind Witze "erfunden". Lustig war natürlich alles mit Ausscheidung und was irgendwie Absurd war. Körperteile kannt er natürlich alle und dann wird ausprobiert, worüber andere Lachen können oder was eine witzige Vorstellung ist: Nase im Ohr, Ellbogen im Bauchnabel, Finger im Po (Mexiko).... und so kann man auch mal bei Penis im Po landen.

Klar, ohne äußeren Anreiz kommt es eher nicht. Ich würde behaupten, Kinder sprechen eher über ihre eigenen Körperteile und die vom anderen Geschlecht sind zwar bekannt und können hoffentlich benannt werden, sind aber für ihre Alltagssprache eher nicht naheliegend.

Daher hätte ich natürlich auch nachgefragt, woher sie das hat, wie sie darauf kommt, was sie meint, was das bedeuten soll, vielleicht auch, mit welcher Emotion das nun verbunden ist (war es ein Witz?)...

Aber spätestens an dem Punkt aufgegeben, an dem die Tochter "keine Ahnung" gesagt hat. Verbote führen zu Neugierde. Es gibt dem ganzen eine Aufmerksamkeit, die es nicht haben sollte. Dein Kind hat jetzt gelernt, dass es etwas gesagt hat, was mehr Bedeutung hat, als sie begreifen kann.
Verbot, darüber zu reden, halte ich für dne falschesten aller falschen WEge. Man darf über ALLES reden. Auch und gerade über seinen eigenen Körper und was mit dem passiert. Körperteile benennen können, Selbstbestimmung und Grenzen lernen (Nein heißt nein), machen Kinder fähig, darüber zu sprechen, wenn ihnen etwas zugestoßen ist (wie sexueller Missbrauch) und das auch noch als falsch zu erkennen. Ihr zu sagen, dass sie nicht über Penis im Po reden darf, heißt auch, dass du ihr gerade gesagt hast, dass sie nicht mehr zu dir kommen darf und sich dir anvertrauen darf, wenn sie tatsächlich sexuell missbraucht werden sollte. Das solltest du dringend korrigieren!

Besorgniserregender finde ich übrigens all die anderen Verhaltensweisen der besten Freundin.

Und dass ihr das "nein sagen" üben solltet, weil auch das natürlich Kidner zu leichten Opfern macht. Zwischen nicht "nein sagen" können und nicht über bestimmte Dinge reden dürfen, besteht ein ganz ganz ganz enger zusammenhang. Und der ist nicht gut!

Marieanton278
Fragesteller

Nein mein Kind hat nicht gelernt dass dieses Thema jetzt mehr Aufmerksamkeit bekommen hat weil ich drei Fragen gestellt habe und dann weiter normal mit ihr gesprochen habe und nicht noch mal nachgehakt. Stelle allgemein sehr viele Fragen^^

Ja ich finde das total nervig dass die Freundin so ist, ich kann die beiden auch einfach nicht trennen die Kita versucht es auch ab und zu aber es funktioniert leider nicht.

Rendric  05.04.2024, 13:42
@Marieanton278

Woher willst du das wissen'? Auch du kannst deinem Kind nicht hinter die 'Stirn schauen. Und durch Frage-Antworten bekommst auch du nur wieder einen kleinen Bruchteil als Rückmeldung darüber, wie sie denkt.

Ich kann nur nehmen, was du in deinem Fragetext schreibst. Und da hast du klar gesagt, dass du ihr gesagt hat, dass sie darüber nicht sprechen soll und ihre Freundin auch nicht bzw. Kinder im allgemeinen nicht. Das ist mehr als "3 Fragen zu dem Thema gestellt".
Und auch wenn du es in jeder Antwort überbetonst, dass deine Tochter dir ja alles sagt. Es wäre eine sehr große Abstraktionsleistung für ein Kleinkind, "das darf ich meinen Freundinnen nicht sagen" und "das darf ich nicht sagen - allgemein zu niemandem." Kinder sind auch gut darin, einen in dem Glauben zu lassen, sie würden einem alles erzählen. Herausfinden wird man das erst, wenn die ersten Dinge ans Licht kommen, die sie nicht erzählt haben. Finde es also naiv, sich darauf zu verlassen, nur weil es bis jetzt i mmer so wirkte, als würde sie mit dir über alles reden.

Wie schon gesagt, der Fehler liegt für mich bereits darin, ein Redeverbot auszusprechen. Es gibt kein Thema, über das man nicht sprechen darf. Und das mit "jedem". Zumindest mit allen Freunden und Gleichaltrigen.

Rendric  05.04.2024, 13:55
@Marieanton278

Ist die Frage, inwiefern dich "Meinung" bei so einem Thema jetzt wirklich weiter bringt.

dass sie das auch ihre Freunde beim nächsten Mal sagt weil das Dinge sind über die Kinder nicht sprechen sollten wegen der Intimität.

So eine Tabusierung ist gefährlich.

Wenn du willst, dass deine Tochter mit dir darüber sprichst, darfst du keine Redeverbote erteilen. Es gehört zur kindlichen Entwicklung dazu, sich mit Aspekten des eigenen Körpers auseinanderzusetzen.

Zeig Interesse an dem was sie sagt, es soll aber kein Verhör werden. Das wird das Kind verunsichern und es wird diesbezüglich gar nichts mehr von sich geben. Wenn das öfter passieren sollte, würde ich mal mit den Erzieher:innen darüber sprechen, das gehört zu ihren Aufgabenfeldern.

LG

Marieanton278
Fragesteller

Nein selbstverständlich darf sie zu mir sagen was sie möchte sie bekommt auch niemals Ärger wenn sie mir etwas erzählt, im Gegenteil ich lobe sie dafür auch wenn es etwas war was nicht in Ordnung ist.

Ich finde sowas nur extrem merkwürdig gerade in dem Alter wie kommen Kinder darauf den Penis in einen Popo zu machen? Sie haben sowas mal gesehen oder gehört und beides ist eine absolutes Unding.

Rocker73  05.04.2024, 13:10
@Marieanton278

Große Geschwister, Cousins:Cousinen, ein dreckiges Kommentar vom Vater, das die Kinder aufschnappen, das alles ist möglich.

Marieanton278
Fragesteller
@Rocker73

Sind beides einzelkinder und meine Tochter hat keinen Kontakt bzw extrem wenig zu Cousins und Cousinen. Dreckiges Kommentar vom Vater ist halt ein absolutes No-Go man muss sich zusammenreißen vor den Kindern

Rocker73  05.04.2024, 13:13
@Marieanton278

Freund:innen, die es wiederum von Geschwistern haben... es gibt viele Möglichkeiten.

Ich kann nur spekulieren.

Ja das ist zu detailliert in dem Alter der Freundin. Sie ist zu alt um auf der Toilette sowas zu machen und zu jung um sowas wie im Text zu sagen. Ich würde mit den Eltern darüber sprechen oder der Erzieherin mitteilen das du möchtest das dein Kind bei dem Zeug nicht mitmachen soll. (Vielleicht kann die Erzieherin sich etwas überlegen wie sie ihr klar macht das sowas nicht schön ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ich noch ein Kind aber ich rate dir mal zu den der Kleinen Kontakt auf zunehmen. Frage sie woher das Kind die Worte haben könnte. Im Notfall mal mit den Erziehern reden.

LG MickyLovy

Marieanton278
Fragesteller

Leider beantworten die Kinder meine Fragen alle gleich. Da kommt immer nur keine Ahnung

MickyLovy  05.04.2024, 13:42

Bin* und Eltern*