Kickboxen Stärkere und schnellere Kicks?

3 Antworten

Trittkraft kommt in erster Linie durch Geschwindigkeit. Geschwindigkeit kommt durch Flexibilität und Technik (kaum durch Stärke) Gute Technik kommt durch langsames Training. Flexibilität durch Dehnung.

Sprich: langsam trainieren, um schnell zu werden, um stark zuzutreten.

Dabei deine Kicks in Zeitlupe auf den Boxsack machen und dabei den selben Weg wieder zurück, ohne fallen zu lassen. Zähl am besten mit. Immer abwechselnd, links - rechts. Für jede 1000 Kicks merkst du einen großen Unterschied in deiner Technik. Aber mach erstmal 1000 langame Kicks, das ist mehr als es sich anhört.

Bei 10.000 sind deine Kicks furchterregend.

PS: Deine Vermutung stimmt. Masse macht dich langsamer. Zum einen mehr Gewicht zu beschleunigen, zum anderen weniger Flexibilität.

Beinahe jeder ernsthafte Kampfsportler macht zusätzlich ein ergänzendes Krafttraining. Das schadet auch nicht, denn seit den 80er Jahren ist bekannt, dass Krafttraining und Muskelzuwächse eben nicht die Bewegungen verlangsamen. Im Gegenteil: Sie dir z.B. die 100-m-Läufer oder Boxer einmal an. Immer und gerade bei Schnellkraftsportarten ist ein gewisses "Mehr" an Muskeln von Vorteil. Dieser ergibt sich aus dem Gesetz des Produktes aus Masse x Beschleunigung. Und diese Gesetzmäßigkeit führte u.a. auch dazu, dass ein ehemaliger Gewichtheber aus dem Stand höher springen konnte als ein Hochspringer.

Tritt-Techniken selbst kannst du weiterhin effektiv auf Geschwindigkeit trainieren, indem du dich bei Ausübung dieser Techniken darauf konzentrierst, das tretende Bein nach erfolgter Technik möglichst schnell wieder zurückzuziehen. Je schneller diese Rückziehbewegung ausgeführt wird, desto flotter wird auch der Tritt selbst.

Good Luck!

naja wenn das Grundwissen von Trainingslehre nicht vorhanden ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sportphysio/RettSan beim Judo Landes Verband
Michl8
Fragesteller

wie ist das gemeint?