Kick-Starter bei Rex RS450 Roller klemmt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,schraub mal als erstes die Kerze raus.Dann schraubst du die Verkleidung vom Polrad ab,das ist da wo die Zündanlage drunter sitzt.Wenn du das Polrad mit der Hand leicht mindestens einmal ganz rumdrehen kannst,dann haste keine Kolbenfresser.Der Fehler liegt dann an der Kickstarterwelle oder am Mitnehmerritzel,evtl.ist auch die Rückholfeder gebrochen oder rausgesprungen.

Diddy57  26.04.2013, 17:21

..ich hoffe ich konnte dir helfen,danke fürs Sternchen! -:)

Es reicht schon, wenn das "Viertelzahnrad" des Kickstarters und die anzutreibende Welle ein WENIG ausgeschlagen sind, dann könnten beide Teile quasi Zahn auf Zahn stehen und es bewegt sich NICHTS mehr. ICH würde einen Gang einlegen und das Fahrzeug einfach mal etwas vor oder zurückschieben. Mit etwas Glück funktioniert das Ankicken dann wieder.Bezüglich des "Stroms" hast du vielleicht irgendwo einen Masseschluss. Am besten überprüfst du erstmal sämtliche sichtbaren Kabel\stromführende Leitungen auf Scheuerstellen. Schau dir auch SÄMTLICHE Lampenfassungen auf funktionstüchtigkeit an.

Schau mal ob sich der Kickstarter irgendwie verklemmt hat und sprüh WD40 drauf.. Da hättest du noch Glück!

Wenn du Pech hast, hat dein Roller einen Kolbenfresser !

Jan528
Fragesteller

Wie kann ich denn raus finden ob ich Kolbenfresser habe oder nicht?

Jan528
Fragesteller
@djsicstyle

Kolbenfresser habe ich nicht ^^

Hängt ja auch damit zusammen ob noch genug Öl drinn ist und das ist es :)

abibremer  05.11.2015, 20:37
@Jan528

Zündkerze rausschrauben das sog. Kerzenbild (also die Teile, die den Zündfunken liefern) sollte rehbraun sein. Wenn die Hakenelektrode abgebrochen ist oder die Isolierung der "stehenden"Elektrode zerbröselt ist oder kleine silbrige Schmelzperlen aufweist, hast du vermutlich einen kapitalen Motorschaden.

abibremer  05.11.2015, 20:43
@Jan528

hat NICHT UNBEDINGT mit dem Ölstand zu tun: aufgrund von Altersschwäche zerbröselte Kolben- oder Ölabstreifringe können einen Motor AUCH zerstören! Auch eine abfallende Hakenelektrode der Kerze kann alles kaputtmachen.

ich kann dir nur sagen, daß das teuer wird. Entweder ist im Motor was gebrochen oder du hast einen Kolbenfresser. Das ist nur meine Ferndiagnose. Es gäbe auch andere Möglichkeiten aber dafür müßte man sich das Gerät ansehen, mal aufmachen.