kgV, ggT Rätsel Mathe?

3 Antworten

Was heißt, du hast rausbekommen 15 km? Dir ist schon klar, dass die 3 Personen unterschiedliche Distanzen zurücklegen, bis sie sich wieder am Ausgangspunkt treffen oder?

Ansatz:

Falls die Runde 50 m lang ist:

Der erste braucht für eine Runde 1/100 h, der zweite 1/60 h, der dritte 1/50 h.

Bringe das auf gleichen Nenner und berechne dann das kgV der Zähler!

Du musst das kgv der Zeiten berechnen, die die für jeweils eine Runde brauchen.

Vermutlich (dicke Finger?) 250m oder? Wäre sonst eine sehr sehr enge Kreisbahn.

A benötigt 3 Minuten pro Runde (60 / (5000 / 250))

B benötigt 5 Minuten

C benötigt 6 Minuten.

Nach 30 Minuten treffen sie sich wieder.