KFZ Versicherung nach 2 Jahre A2?

3 Antworten

Man kann ein Auto nicht auf den Namen eines Fahrers anmelden. Entweder werden deine Eltern Versicherungsnehmer, oder du.

Ob deine Situation einen finanziellen Vorteil für dich bringt, kannst und solltest du bei der Versicherung erfragen. Die wird dich bestimmt nicht nach den Antworten richten, die du hier bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie war denn das LKR versichert? Gibts das noch? Der SFR könnte ja gegebenenfalls übernommen werden.

Man erfährt sich nur dann einen eigenen SFR, wenn man der Versicherungsnehmer und nicht nur Fahrer ist. Übertragung eines SFR von Eltern auf Kinder ist möglich, mit gewissen Einschränkungen.

Hier gibt es jede Menge Optionen, euer Versicherungsvermittler berät euch.

nur eine eigene kfz-versicherung, z.b. von einem 125er leichtkraftrad, kann beim wechsel aufs auto mitgenommen werden, bzw. kannst du den dort erworbenen SFR anrechnen lassen.

ansonsten startest du immer als anfänger mit richtig teuren tarifen. es lohnt sich aber, das erste auto in den ersten 5-6 jahren als zweitwagen in der familie anzumelden und nach dieser frist auf dich umzumelden. wenn der bisherige halter (vater/mutter/oma) dann bestätigt, dass du der alleinige fahrer warst, kannst du den SFR aus dieser zeit mit einem jahr rückstufung übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung