KFZ-Diagnosegerät für verschiedene Marken

3 Antworten

Also die eierlegende Wollmilchsau gibts zu diesem Thema nicht und die Kernfrage ist, was du erwartest und mit diesem Gerät bzw. dieser SW erreichen willst.

Grundsätzlich solltest du dir aber vor Augen führen, dass kein Hersteller daran interessiert ist, dass Kreti und Pleti Zugriff auf Steuergeräte und Fehlercodes hat, denn Hersteller und angeschlossene Vertragswerkstätten leben davon, daß du zu ihnen kommst wenn was kaputt ist.

Was also frei auf dem Markt verfügbar ist beruht entweder auf der gesetzlichen Pflicht für den Hersteller bestimmte Dinge offen zu legen (z.b. ODB2) oder auf mühevollem re-engineering was sich diejenigen die sich die Mühe gemacht haben, dann meist auch bezahlen lassen wenn auch nicht so teuer.

Also Klartext:

  • Wenn es darum geht ODB2 Fehler auszulesen und ggfs rückzusetzen, dann tut es ein relativ billiges ODB2 Diagnosegerät. Die tauchen für 30-50 Euro immer wieder mal bei Aldi,Lidl und co auf. Wenn das Auto plötzlich ruckt und zuckt, die Motorwarnlampe angeht etc, dann kann so ein Gerät wirklich wertvolle Hinweise zur Fehlersuche geben und bei sporadischen Fehlern mit dem Zurücksetzen mitunter auch die Fahrbereitschaft erhalten (z.B. bei Zylinderabschaltung). ODB2 Fehler sind per Definition aber nur solche die Abgasrelevant sind - d.h. einem defekten Licht- oder Airbagsteuergerät ist damit nicht beizukommen. In diesem Zusammenhang sei auch noch erwähnt, daß verschiedene Hersteller manche ODB Fehlernummern für unterschiedliche Fehler verwenden und die Fehlerlisten bei den Billiggeräten meist nicht vollständig sind. Die ausgelesenen Fehlernummer müssen also Grundlage für eine ausgiebige Markenspezifische Internetrecherche sein, wenn man sie wirklich richtig deuten will... Ist aber kein Problem
  • legale Diagnosesoftware von Drittherstellern bewegt sich gerne schon mal im hohen 3- oder gar 4-stelligen Bereich. Die gibts nicht für alle Fabrikate und schon gar nicht irgendein Produkt das alle oder auch nur die gängigsten Marken abdeckt. Man begnügt sich also mit einem Produkt für das eigene Auto und Freunde und Bekannte sehen weiterhin in die Röhre. Ich selbst habe Erfahrung mit eolcher Software für BMW und Mercedes. Der Funktionsumfang und die Diagnosetiefe ist deutlich höher als bei so einem OBD2-Leser aber wir liegen hier auch schon im 4-stelligen Eurobereich - und trotzdem bleiben auch hier viele Wünsche noch offen und das Produkt hält bei weitem nicht was seine Werbung vollmundig verspricht. Die Fahrzeughersteller internen Diagnosetools wie z.b. Star-Diagnose oder Inpa sind da nochmal um Lichtjahre mächtiger aber mit 5-stelligen Preisen und laufenden Lizenzkosten für die private Anwendung einfach wirklich sinnlos und für Privatanwender auch nicht erhältlich.
  • schließlich soll es auch noch gehackte Versionen geben. Nachteile: illegal, zweifelhafte Quellen (China, Russland), Risiko sich damit die SW seiner Steuergeräte zu zerschiessen und völlig undokumentiert was Installation und Benutzung angeht. Da das ungesetzlich ist kann ich nur sagen: Hände weg!

Dieses Diagnosegerät: wulf-kfz.de/Produkte/Diagnosegeraete/Diagnosegeraete-kfz/Hella-Gutmann-mega-macs-PC-Vollversion.html ist eines, wo Du die Software auf deinem Laptop oder PC speichern kannst. Allerdings klappt das nicht bei Windows 10.

Die Mega macs Tester sind mit die besten Geräte, die es auf dem Markt gibt und die decken auch zu 95% alle Marken ab, ausgenommen sind Luxusmarken wie Lamborghini und Co.

Solltest Du das Gerät in einer Kfz Werkstatt nutzen wollen, ist das definitiv die richtige Wahl.

Ich kann und werde jetzt keine marken oder lieferanten benennen.. das ist der Fachhandel für Werkstätten / Werkstattausstattungen zuständig und kompetenter.. diese universalen Auslesegeräte sind inzwischen recht bezahlbar können aber meist nicht aktualisiert werden.

Die kommen aber auch bei weitem nicht so tief in die steuergeräte rein und augen häuffig nicht mal zum Auslesen der fehler oder löschen der Fehlerspeicher.-. Geh mal zum Werkstattausstatter für KFZ Werkstätten die haben bessere geräte kosten aber auch mit Aktualisierungen schnell mal einen Vioerstelligen betrag den die Lizenzen sind teuer nicht die geräte..

Je nach Fahrzeug brauchst Du eventuell noch Adaptionen zum OBD oder OBD2 Stecker.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief