Kettenreiniger oder gleich Antriebsreiniger (Rennrad)?

8 Antworten

Sehe ich nicht so eng welches Produkt man da nimmt.

wenn das Fahrrad sauber ist einfach die Kette ein wenig schmieren (kettenspray, Kettenöl), danach nochmal mit einem Tuch die Kette sauber wischen und radeln.

viel Spaß!

Für den Antrieb nutze ich Bremsen/Teilereiniger, der Rest ist Handwäsche wie beim Auto !

Der Umwelt zu liebe lege ich ein altes Badelaken unter das Fahrrad und entsorge das über die Restmülltonne !

Woher ich das weiß:Hobby
Bartim
Fragesteller

Danke :) Für die Handwäsche dann mit einem Reinigungsmittel für Lack/ speziell Fahrradrahmen?

Da wird viel Marketing betrieben, damit du teure Produkte kaufst...

Für die Reinigung von Kette und Ritzeln brauchst du einfach nur irgendwas Fettlösendes. Alkohol, Isopropanol, kannst auch Aceton nehmen... Was du halt da hast. Das ist dann zwar nicht bunt, riecht nicht nach Rosen und wirkt nicht cool, aber erfüllt bestens seinen Zweck.

Ischwasch  01.03.2023, 20:41

Alkohol entfettet Kettenschmiere nicht gut

Ich selbst verwende für Antriebsteile einen handelsüblichen Bremsenreiniger, denn

  • er ist im Netz in Spar-Packungen super preiswert
  • die entfettende Wirkung ist sehr gut
  • er ist relativ ungiftig, ohne polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe
  • für die Bremsscheiben ist er selbstverständlich auch geeignet
  • er ist beinahe geruchlos, ganz anders als Fahrzeug- und Waschbenzin
  • weil er rückstandsfrei verdunstet muss nichts entsorgt werden

https://www.rosebikes.de/ballistol-bremsen-und-teilereiniger-2661566?article_size=7431&product_shape=1

Die nicht öligen oder fettigen Teile wie Rahmen/Gabel/Laufräder bloß kein Haushalts-Spülmittel wie Pril, Alio, Fairy Ultra oder dergleichen verwenden!!!

Die rückfettenden Öle und höherwertigen Alkohole bleiben auf dem Bremsscheiben haften, dringen in die porösen Bremsbeläge ein und erzeugen dann fürchterliche Quietschgeräusche, die man nicht mehr weg bekommt. Nach Aussage von Fa. Lange in Stuttgart, dem Generalimporteur für Shimano, liegt ein Großteil der Reklamationen bzgl. quietschender Disc-Bremsbeläge an Kontamination mit den falschen Reinigern.

Bewährt hat sich der relativ preiswerte Muc-Off Bike Cleaner Grundreiniger, den es auch in einer 5 Liter Nachfüllkanister gibt. Dieser hinterlässt nämlich keine Rückstände auf den Scheiben oder Belägen, was auch der Hersteller gaerantiert:

https://www.rosebikes.de/muc-off-bike-cleaner-fahrradreiniger-395377?article_size=7088&product_shape=1

Ich fange immer bei der Kette an, da mach ich WD-40 drauf um das alte Öl zu entfernen. Dann schruppe ich sie mit Kettenreiniger einmal ordentlich ab und schmiere die Kette dann mit MucOff Dry Lube oder Wet Lube (je nachdem welche Jahreszeit) ein.

Den Antrieb mache ich mit dem Antriebsreiniger von MucOff sauber.

Die Kette schmiere ich erst ein wenn der Antrieb auch schon sauber ist. :)

Für den Rahmen benutzte ich den ganz normalen MucOff Bikereiniger.

Ich mache das an Downhill und Enduro Bikes. Ich denke aber nicht dass das so einen riesigen Unterschied ergibt im Vergleich zum Rennrad.

Woher ich das weiß:Hobby