ketten brief hilft mir bitte

13 Antworten

Vergiss diesen Kettenbrief ganz schnell. Lösche den Quatsch und leite den Brief nicht weiter. Oft stehen in solchen Kettenbriefen Dinge, die andere beunruhigen oder gar verängstigen. Ignoriere diesen Blödsinn einfach.

Kettenbriefe sind absoluter Blödsinn, Du hast hier nichts zu befürchten. Wirf ihn weg oder lösche ihn, sollte er per Email gekommen sein - und kümmere Dich nicht mehr darum!

Dir kann nichts passieren! Er "funktioniert" allein über die Veranlagung zum Aberglauben, die viele Menschen in sich tragen. Da werden Ängste geschürt und es wird mit Hoffnungen gespielt.

Dieser Brief bedeutet buchtäblich nichts, er kann nichts ausrichten, er ist nichts "Magisches", nichts "Gefährliches" - höchstens für Deine Psyche, da die Warnungen, die er enthält, Angst auslösen können, wenn man hier nicht mitmachen will.

Kettenbriefe sind meiner Meinung nach ein psychologisches Spiel mit der Macht. Es gibt Menschen, denen gefällt die Vorstellung, viele andere Menschen zu bestimmtem Verhalten manipulieren zu können und eine solche Idee eigenet sich dazu. Jeder, der einen solchen Brief erhält, hat sofort 2 Probleme, wenn er diesen ernst nimmt:

1) Er entwickelt Ängste vor persönlichem Unglück (die oft hierzu beschriebenen angeblich geschehenen Unglücksfälle aufgrund der Unterberechung der Kette triggern diese Ängste - und je weiter der Brief angeblich gereist ist, desto drohender wirken die Warnungen und desto größer wird der Druck, hier mitzumachen)

2) Man fühlt sich verantwortlich dafür, dass die Kette nicht unterbrochen wird, da man sich selbst subjektiv automatisch "in der Kette befindlich" wahrnimm, sobald man angeschrieben wurde. Du BIST aber hier in keiner "Kette"!

Du bist völlig frei und kannst die Aufforderung, hier mitzumachen, getrost in den Müll werfen. Du entscheidest selbst, dass Du da nicht mitmachen willst - und Du wirst keinen kleinsten Nachteil oder irgendein Unglück dadurch haben. Wenn demnächst in Deinem Leben irgend ein Missgeschick eintrifft, dann hat dies andere Ursachen. Es hat mit dem Brief nichts zu tun. Du kannst hier die Teilnahme verweitern, ihn löschen und Dein Leben ganz normal weiterleben ,denn der Brief hat keinen Einfluss auf Dich und Deine Zukunft.

Hinter einem solchen Kettenbrief steht der für manche Menschen "faszinierende" Gedanke, dass hier mit Hilfe eines einfachen Prinzips Hunderte oder Tausende Menschen manipuliert und zu bestimmtem Verhalten bewegt werden könnten - da gefällt sich jemand als "Zaubermeister", der die Besen tanzen lässt.... und Hunderte Idioten machen das mit und lassen sich benutzen. Du aber nicht! Also, weg damit! :-)

Kettenbriefe sind verboten. Wer mitmacht, unterstützt das illegale Verbreiten. Die Drohungen, die oft in den Kettenbriefen versteckt sind, dass dir oder deiner Familie etwas schlimmes passieren kann, wenn du den Brief nicht weiter schickst, haben strafrechtliche Relevanz. Wirf den Brief weg (löschen).

An deiner Stelle würde ich es nicht weitersenden. Denn es nervt deine Freunde bestimmt, da sie ja noch von den anderen diese Briefe zugeschickt bekommen. Außerdem ist es ziemlich aufwändig. Hab keine Angst. Ich habe selbst mal so einen Brief bekommen und nicht weitergeschickt und es ist NICHTS passiert.

Kettenbriefe solltest du ignorieren. Ich weiss nicht, wie es in anderen Ländern ist, aber in der Schweiz sind sie verboten und mit einem Weitersenden machst du dich sogar strafbar.