Kette wackelt *ruckelt* sehr stark bei Sprünge..?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Springen der Kette ist normal. Der Schaltarm des Schaltwerks hinten hält die Kette durch eine Feder auf Spannung. Sowas gibt beim Sprung natürlich nach (Massenbeschleunigung, kinetische Energie...). Damit die Kette nicht zu sehr an den Rahmen ("Kettenstrebe") schlägt, wird dieser meistens mit etwas Tape geschützt. Es geht aber auch ein Stück alter Schlauch, den Du mit Kabelbinder fest machst.

Dein Schaltwerk schaltet nicht richtig? Etweder ist das Schaltauge verbogen, der Zug ist gelängt oder er hängt fest. Kann natürlich auch ein defekter Schalthebel sein... So richtig lässt sich das von hier aus nicht sehen =)

CaptainSpoke  08.05.2012, 10:13

Für den Stern

bedank' ich mich gern!

Nehmen wir mal an, die Schaltung sei korrekt eingestellt (falls nicht: Anleitungen gibt's auf unserer Homapage bike-magazin.de): Wenn die Kette beim harten Antreten durchrutscht, ist sie (und womöglich auch das Ritzelpaket) verschlissen und gehört ausgetauscht. Je nachdem, wie lange Du schon so rumfährst, kann sogar das Kettenblatt vorne hinüber sein.

Das Klappern der Kette lässt sich mit einem vernünftigen Schutz der Ketten- und Sitzstreben des Hinterbaus abmildern. Das Schlagen der Kette ansich liegt wiederum an unzureichender Spannung im Schaltwerk.

Abhilfe schaffen entweder neue Schaltwerke mit erhöhter Kettenspannung (z.B. Shimano XTR) bzw. Schwingungsdämpfer (Sram X0 Type 2) oder - zum Teil deutlich günstiger - eine Kettenführung. Schaltbare Kettenführungen im Test inkl. Montagevideo findest Du bei BIKE online: http://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/schaltbare-kettenfuehrungen/a5833.html

Du kannst z.B. ein oder mehrere Kettenglieder rausnehmen (lassen). Es gibt auch diverse Schlagschutz-Lösungen für den Rahmen.

Kette durch Versetzung des Hinterrades etwas mehr spannen

Die Kette ist zu locker?!