Kette verloren neu kaufen als gleichwertiger Ersatz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fände es keinen guten Ersatz. Ich bin aber auch niemand, der sich an solchen Dingen orientiert, für mich zählt viel mehr das, was ich von der Person im Herzen, in meinen Gedanken und Erinnerungen habe. Aber für jmd, dem ein Andenken in materieller Form wichtig ist, fände ich auch nur die Originalkette gut - eine nach gekaufte wäre für mich einfach unecht.

Entscheiden musst du es selbst, vllt tut es dir gut und es ist, wie deine Mama es gesagt hat. Jeder trauert auf seine Weise, da können einem andere meist nicht viel dazu raten. Vllt bestellt ihr die Kette und du probierst es einfach aus. Wenn du dich damit unwohl fühlst merkst du das bestimmt ziemlich schnell, dann gebt ihr sie eben zurück.

Shiraunddati
Fragesteller

Mich ärgert es auch total, dass diese Kette weg ist. 😔 Ja ich wollte da eh nochmal eine Nacht drüber schlafen

Shiraunddati
Fragesteller

Papa hat sie heute gefunden ❤️. Ich bin so Glücklich ❤️

Ich finde, deine Mutter sollte dir keine neue Kette kaufen. Du wirst das Original irgendwann (vermutlich durch Zufall) wiederfinden, denke ich, und dich dann mehr freuen, als wenn du jetzt eine ähnliche Kette tragen würdest. LG Lea

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mädchen - Ich setze mich mit sowas auseinander…

Ersatz bleibt zwar Ersatz, aber die nachgekaufte Kette ist ja dann trotzdem ein Symbol als Andenken.

Sag das hier: „Lieber heiliger Antonius, bitte hilf mir, es wiederzufinden.“ Nicht jeder glaubt daran, mir hat es aber sehr geholfen. Habe am gleichen Abend noch mein Portemonnaie gefunden 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Shiraunddati,

Kette verloren neu kaufen als gleichwertiger Ersatz?

Nein.

Einen gleichwertigen Ersatz so

einer Kette gibt es mMn nicht.

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Ich denke, es geht nicht um die Kette an sich, sondern darum, mit welchen Gedanken und Gefühlen du sie trägst.