Ketchup oder Mayo?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Ketchup 58%
Mayo 35%
Senf 6%

21 Antworten

Mayo

Ich mag Mayo auf den Fritten, oder auf einem Sandwich kommt die auch gut. Ketchup mag ich zwar auch aber den nutze ich besonders gern für die Currywurstsoße. Und ab und zu gemischt mit Mayo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ketchup

Kommt aber sehr stark darauf an was. Eine Bratwurst braucht meiner Meinung nach Senf z.B.

Mayo

Also in Deutschland nehme ich meistens Mayo.

Aber schaut mal, was es in Belgien an der Frittenbude alles für Saucen zu den Pommes gibt:

Belgische Soßen

AmericaineSauce

Andalouse Sauce

Andalouse Diablo Sauce

Bernaise Sauce

Zoete friet Sauce

Cocktail Sauce

Curry Sauce

Hawai Sauce

Samurai Sauce

Tartare Sauce

Tomataise Pilli Pilli

Belgian Pickels

Mosterd moutarde

Flammetje Sauce

Joopi Sauce

Saté Sauce

Hannibal Sause

Knoflok

​Aioli Sauce

vollmundig, würzig, mittelscharf

süß sauer, pikant

süß sauer, mittelscharf

säuerlich würzig

leichte Fritten Mayonnaise

tomatig beschwipst

würzige Curry Mayonnaise

süß sauer, fruchtig

scharfe Sambal Oelek- Mayonnaise

Mischung aus Remoulade und Mayonnaise

mittelscharfe Mayonnaise

saure Sauce mit Blumenkohl- Stücken

mittelscharfer, belgischer Senf

süß, mittelscharfe bis scharfe Soße

Mischung aus Zwiebeln, Mayonnaise,

Curry- u. Tomate- Ketchup

Erdnuss Sauce

Mischung fast wie Spezial

Knoblauch- Mayonnaise

Tommyleinchen59  22.03.2023, 13:42

Wow

Gehört habe ich davon schon. Würde ich für mein Leben gern einmal live Verkosten.

vanOoijen  22.03.2023, 13:53
@Tommyleinchen59

Das kann ich nur empfehlen.

Ich wohne in Aachen am Dreiländereck Deutschland/Niederlande/Belgien.

Und die belgischen Fritten sind echt die besten Weltweit und deren Nationalgericht.

Einmal im Jahr gibt es dort auch "die Woche der Fritten / La semaine de la frites", dann sind Fritten eine Woche lang an vielen Buden gratis.

Hier ein Auszug aus dem Text dazu:

Und diese Philosophie steht im Mittelpunkt der "Woche der Fritte". Dabei sollen Belgier und Grenzgänger anderer Nationalitäten dazu animiert werden, qualitätsvolle belgische Fritten zu essen.

https://brf.be/regional/1134048/

vanOoijen  22.03.2023, 14:12
@Tommyleinchen59

P.S. Mein Opa hatte nach dem Krieg übrigens die erste Frittenbude im zerstörten Aachen und das Knowhow stammte natürlich aus dem benachbarten Belgien.

Daher kann ich gute Fritten (hier in der Grenzregion sagt man "Fritten" anstatt "Pommes", gerne auch im Singular: "ne Fritte" bedeutet "eine Portion Pommes") echt beurteilen.

Am Markt in Lüttich/Liëge gibt es eine der besten Frittenbuden.

Die haben sogar noch mehr Saucen als die, die ich hier aufgeführt habe, nämlich 46 verschiedene.

Das Geheimnis ist das doppelte Fritieren bei verschiedenen Temperaturen (wie im Beitrag erklärt) und (nicht im Beitrag erwähnt): Belgische Fritten sind nicht vegan, denn sie werden (anders als überall sonst auf der Welt) nicht in Pflanzenöl frittiert, sondern in Rinderfett.

Ketchup

Ich mag da aber ganz gerne die Ketchup-Mayo-Mischung aus der Tube (habe ich immer zur Brotzeit dabei).

Ich esse Pommes normalerweise mit Ketchup und Majo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann mich gut in andere hineinversetzen.