Kesseldruchimprägnierte Zaunpfähle und essbare Pflanzen?

2 Antworten

Kesseldruck imprägniert gehört nicht in den Biogarten, Punkt. Man setzt stattdessen auf langlebige, unbehandelte Hölzer wie Haselnuss, Kastanie, Lärche usw. oder setzt in Beton.

Ohne Imprägnierung halten Weichhölzer wie Kiefer usw. nicht lange. Dem kann man etwas selber entgegensetzten, wenn der erdnahe Pfahl angebrannt/angekohlt wird.

In Teer tauchen ist obsolet. Gute Alternative sind Einschlaghülsen um damit Zaunpfähle zu stabilisieren.

Kesseldruckimpraegniertes Holz - nahe Nahrungspflanzen dringend vermeiden - damit die Substanzen fuer den Holzschutz nicht jn die Nahrung gelangen.

Anstelle Holzpfaehle aus Fichte / Kiefer eignet sich unbehandelte Laerche besser in Bezug auf die Haltbarkeit