Kerzenwachs von Messer, Topf und Herd entfernen?

4 Antworten

Für die töpfe etc hast du ja schon tipps aber ich glaube man könnte das auf dem herd mit nagellackentferner versuchen ^_^

Grobe Paraffinverschmutzungen bekommst du einfach durch erwärmen und aufwischen (Küchenkrepp) weg. Feiner dann mit Wärme und Löschpapier.

Paraffin ist wasserabstoßend und in Wasser unlöslich. Aber es lößt sich gut in Ether, Chloroform und Benzin. Die Reste die Du mit Küchenkrepp nicht weg bekommst kannst du also mit Reinigungsbenzin ablösen.

colurs
Fragesteller

Ok danke ^^

Effigies  20.12.2014, 20:01

Edit: da Paraffin schwimmt kann man es natürlich auch mit sehr heißem Wasser schmelzen und aufschwimmen lassen.

Da dein Herd aber wahrscheinlich nicht in den Topf passt, kannst du die Löschpapier/Benzin-Methode ja auch noch ausprobieren ;o)

Messer und Löffel mit heißem Wasser waschen. Ansonsten einen Fön nehmen und das flüssige Wachs mit Küchenkrepp aufsaugen.

colurs
Fragesteller

Danke, es hat funktioniert. Nur das mit dem Föhn muss ich noch ausprobieren :D

Wachs löst sich mit heissem Wasser , also Messer, Löffel und Topf in heisses Wasser legen und etwas weichen lassen. Herd...???? Sorry

Effigies  20.12.2014, 19:49

Paraffin ist nicht wasserlöslich, egal bei welcher Temperatur. Weichen lassen hilft da überhaupt nix.

colurs
Fragesteller
@Effigies

Hat aber funktioniert. Ich habe den Topf mit heißem Wasser gefüllt. Erst passierte kurz nichts aber dann bildete sich auf dem Wasser etwas das aussah wie Schaum und es hat sich herrau gestellt das dass das Wachs war. So konnte ich es abschöpfen und das Wasser wegkippen. :D

Effigies  20.12.2014, 19:57
@colurs

Paraffin ist nicht wasserlößlich aber es schwimmt ;o)

colurs
Fragesteller

Danke :D