Kernlochdurchmesser berechnen?

3 Antworten

Bei metrischen Gewinden ist der Kerndurchmesser der Schraubendurchmesser : 1,2

Bei einer M4-Schraube muss man also vor dem Gewindeschneiden mit 3,3 mm vorbohren.

FresherKnilch  08.02.2022, 15:47

Da es auch Feingewinde gibt, ist die Subtraktion der Steigung vom Nenndurchmesser die bessere Faustregel.

Von Experte FresherKnilch bestätigt

x10 ist ja nicht die Steigung, sondern die Gewindelänge! (vermute ich. M4x10 Schrauben sind durchaus üblich, so ein Gewinde mit 10 mm Steigung gibt es sicher nicht)

M4 hat 0,7 mm Steigung. Kernloch 3,3 mm. Passt also!

In deiner eh falschen Rechnung hast du dazu noch nen Zahlendreher eingebaut.
10-4 sind nicht -6 (müsste dann 4-10 sein, aber egal, eh beides der falsche Ansatz)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur

Die herkömliche Variante nennt sich Faustformel und ist auch jetzt kein genauer Wert.

Da dein M4 mit 10mm Steigung keinem Normgewinde entsprecht gibt es auch keinen Wert für das Kernloch. Das legt dann derjenige fest der diese M4 Schrauben mit 10mm Steigung anfertigt. Da gibt es also nichts zu berechnen.

FresherKnilch  08.02.2022, 15:48

Es gibt kein M4 mit 10mm Steigung. Das wäre ein Stab mit leicht verdrehten Längsrillen. 10 gibt hier die Länge des Schraubenschaftes an.

Over9000IQ  08.02.2022, 16:37
@FresherKnilch

Laber nicht die Frage wurde editiert da hat der Junge explizit von 10er Steigung gesprochen die Länge des schraubens ist doch hier völlig irrelevant.

FresherKnilch  08.02.2022, 16:42
@Over9000IQ

Warum gleich so unfreundlich.

da hat der Junge explizit von 10er Steigung gesprochen

Es gibt dennoch keine M4 Schraube mit 10er Steigung. Das ist technisch unmöglich. Die Profiltiefe wäre um ein vielfaches größer als der Schraubendurchmesser. Bereits bei 8mm Steigung wäre das Profil rund 7mm tief.

die Länge des schraubens ist doch hier völlig irrelevant.

Schrauben werden grundsätzlich inkl. der Schaftlänge angegeben. Wenn es sich um eine Feingewindeschraube handelt, wäre noch ein zusätzliches x(Steigung) angegeben.