Kern und Bild von Vektorräumen - Wann sind sie disjunkt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sei f: V -> W eine lineare Abbildung zwischen zwei K-Vektorräumen V und W.

__________

Es gilt hier offenbar, dass:

__________

gilt nur garantiert, wenn V=W, f also ein Endomorphismus ist. Ansonsten kann das natürlich auch stimmen - muss es aber nicht.

Betrachte

Offenbar ist:

, wobei <(0,1)> der vom Vektor (0,1) aufgespannte Untervektorraum ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

HansImGlueck178  13.06.2018, 23:26

"gilt nur garantiert, wenn V=W"

Das stimmt nicht. Wenn f(v)=0 für alle v aus V, dann ist ker f keine Teilmenge von im f

MeRoXas  13.06.2018, 23:35
@HansImGlueck178

Stimmt.

Ist V=W, ist V die direkte Summe des Bildes und des Kernes, bis auf den Nullvektor sind Kern und Bild also disjunkt. Also kann man im Allgemeinen keine Aussage treffen, wann der Kern eine Teilmenge des Bildes ist. Ich danke dir.

MeRoXas  15.06.2018, 22:39

Um den bemängelten Teil richtig zu stellen:

Der Kern ist garantiert eine Teilmenge des Bildes, wenn V=W=Bild(f). Da das aber eher selten der Fall ist, dürfte dies kein allzu häufig genutztes Kriterium ergeben.

Das Bild sind alle Elemente, auf die eine Abbildung abbildet, nicht die, die auf etwas abbilden (was naturgemäß alle sind).

Wenn f Elemente aus V auf solche aus W abbildet, dann ist das Bild von f eine Teilmenge von W, der Kern eine Teilmenge von V.

Husar22
Fragesteller

Danke für die Antwort! Da hab ich schon mal meinen ersten Verständnisfehler entdeckt :)

Ich möchte für mich zum Verständnis dann nochmal zusammenfassen:

img(L) := alle Vektoren, auf die abgebildet WIRD
ker(L) := alle Vektoren, die auf den Nullvektor ABBILDEN

Liege ich da jetzt richtig?