Kern in der Spülmaschine - wieso kommen hier zwei versch. Rechnungsbeträge zusammen?

4 Antworten

Hallo fadwa178

Wenn wirklich ein Kern in der Maschine war dann hat das mit Garantie nichts zu tun und wird verrechnet.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass das wirklich ein Kundendiensttechniker direkt vom Miele Kundendienst war. Vermute viel eher dass es ein Techniker eines Miele-Händlers war. Das mit dem Angebot wegen der Bezahlung lässt sich mit Sicherheit nicht mit den Grundsätzen von Miele vereinbaren.

Mit dem link kommst du zu einem Kontaktformular direkt zu Miele. Fülle dieses Kontaktformular aus und sende es ab. Miele ist eine seriöse Firma und ich kann mir vorstellen dass sich Miele um diesen Fall kümmert.

https://www.miele.de/haushalt/kontaktformular-3066.htm?chooseEntries_184=1&chooseEntries_183=4

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenn die Garantie bei Dir abgelaufen ist, war das sehr unklug, diesen Mann rauszuwerfen und ihm kein Geld zu geben. Wobei die Garantie sich nur auf Schäden bezieht, die am Gerät selbst liegen. Der war nicht unverschämt, der war entgegenkommend. Meinst Du, die arbeiten umsonst? - jedesmal wenn man einen Techniker ruft, will der Geld sehen, es sei denn, man schließt eine entsprechende Versicherung bei Miele ab. Jetzt wirst Du eine ordnungsgemäße Rechnung von Miele bekommen, dass Du 120,-- Euro + Anfahrtkosten zu zahlen hast. Das war ein teurer Kern! lg Lilo

fadwa178
Fragesteller

Die Garantie ist nicht abgelaufen , 22 Monate !!

LiselotteHerz  18.08.2015, 12:09
@fadwa178

Wenn Du Dein Geschirr nicht ordentlich sauber machst, also von Kernen befreist, bevor Du das in die Spülmaschine stellst, ist das doch kein Garantiefall. Das ist das persönliche Dummheit. Ich halte Dich für sehr boshaft und vor allem völlig weltfremd; Du würdest wegen so einem Schwachsinn (60 Euro, das ist ja wohl ein Witz) Dich freuen, dass jemand seinen Job  verliert. Dazu gehört schon was

fadwa178
Fragesteller

Die Garantie ist nicht abgelaufen, ich habe sogar 5 Jahre Garantie, aber mit mir zu verhandeln und 60Euro steuerfrei in die Tasche zu stecken sehe ich nicht ein, mir geht es nicht nur um Geld aber auch um Prinzip.

kleinewanduhr  18.08.2015, 12:19
@fadwa178

@fadwa, ich glaube, Du verkennst die Situation!
Garantie bedeutet, dass technische Mängel kostenfrei in dieser Zeit behoben werden. Seit wann ist ein Kirschkern ne technische Sache?

Wenn durch DEINE Unachtsamkeit Störungen auftreten, dann ist jeder Techniker vor Ort berechtigt, für den Arbeits- und Zeitaufwand Geld zu fordern.
Allerdings ist die Sache mit dem Preisunterschied nicht klar: bei 120.-€ wird über die Firma abgerechnet, eine Zahlung von 60.-€ steckt er sich in die eigene Tasche?

fadwa178
Fragesteller

Ich freue mich nicht dass er sein Job verliert, er muss mit Konsequenzen rechnen wenn er Kunden so ein Deal anbietet!!
Das mal ein Kern in der Spülmaschine steckt, kann ja passieren, was hat das mit dumm zu tun ??

fadwa178
Fragesteller

@kleinewanduhr,

Vielleicht kann ich mich auf Deutsch leider nicht so gut ausdrücken, mir geht es nicht um das Geld nur aber es geht mir darum warum muss ich ihn 60 Euro zahlen ohne Rechnung, er kann mir eine normale Rechnung stellen, klar bin ich schuld wenn es keine technische Defekt vorliegt , das weiß ich jetzt !

kleinewanduhr  18.08.2015, 12:37
@fadwa178

Doch, Dein Deutsch ist verständlich. Lies mal meine anderen Kommentare unterhalb- dann verstehste alles. Grüße

fadwa178
Fragesteller

Danke Kleinwanduhr für die sachliche antworte, sehr nett 😊👍

wenn ein Fremdkörper in Spülkreis gelangt ist das keine Garantieleistung vom Kundendienst. Nun hat er dir 120 Euro mit Rechnung oder 60 ohne angeboten. Da du ihn raus geworfen hast bekommste von Miele selbst Rechnung über 120 Euro

fadwa178
Fragesteller

Seine Worte waren sofort 60 Euro oder 120 mit Rechnung , ich dachte er macht Witze!!!
anscheinend ist es keine Premiere für ihn, ich zahle lieber 120 Euro an Miele und und gebe ihm kein 60 Euro in die Hand , wenn jmd anderen sich auch über ihm beschwert dann kostet mir zwar 120 Euro aber ihm seinen Job und Probleme mit Finanzamt !!

LiselotteHerz  18.08.2015, 12:01
@fadwa178

Unsinn - der wird deswegen nicht entlassen, nur weil Du Dich beschwert hast. Und Probleme mit dem Finanzamt bekommt der ganz bestimmt nicht. Der Mann wollte Dir Kosten ersparen - hast du das noch immer nicht begriffen?

kleinewanduhr  18.08.2015, 12:27
@LiselotteHerz

Lilo, dem kann ich nicht folgen: Wenn er sich die 60 Euronen in die Tasche steckt, muss er trotzdem den Arbeitsnachweis abgeben, oder er "mauschelt" herum: "Hab keinen angetroffen".
Auf jeden Fall kann die Aussage der Kundin jetzt arbeitsrechtliche Belage nach sich ziehen, denn sie schreibt eingangs: (er kommt ja vom Miele selbst)

fadwa178
Fragesteller

Warum kosten ersparen wenn er das Geld in die Tasche steckt? Ich bezahle lieber 120Euro .
Das ist schwarzes Geld und illegal !!!

newcomer  18.08.2015, 12:27
@fadwa178

der Mitarbeiter dachte sich dass 120 Euro wegen eines Kernes völlig überteuert sind. Da wollte er kullant sein und dich nicht ausnehmen wie Weihnachtsgans. Du hast anscheinend hohes Vermögen und deine Prinzipien. Wenn du den Kundendienst mal wieder brauchen würdest werden sie speziell von dir das 4 fache verlangen.

kleinewanduhr  18.08.2015, 12:31
@newcomer

"Hohes Vermögen" muss nicht unbedingt sein, wenn man ehrlich ist. Und seine "Kulanz" beschränkt sich vermutlich nur auf seinen Geldbeutel. Wenn das die Prinzipien des Monteurs sind, dann ....

fadwa178
Fragesteller

Ich bin weder steinreich noch was anderes, er kommt von Miele weil ich noch Garantie habe, er wollte definitiv 60 Euro für sich ( ich spare dadurch 60 Euro denkt er  ) oder 120 Euro Rechnung von Miele, als ich damit nicht einverstanden war, hat er gesagt ich schreibe dann in der Rechnung ( Kern, bla bla ) und sie bekommen die Rechnung von Miele und bezahlen die volle Summe und zuckte die Schulter zusammen!
Ich sage es, der Kern ist mein Fehler , möchte aber sowas nicht unterstützen, gehe auch arbeiten und bezahle meine Steuer !!!

naja, die 60 euro sind schwarz. er braucht das nicht abrechnen. keine steuer, keine rechnung...