Keramik-Wolle gefährlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keramikwolle sind mineralische Fasern wie auch der Asbest. Am Beispiel Asbest will ich dir das Problem erläutern.

Asbest selbst ist nicht giftig (toxisch). Gefährlich sind die kleinen Bruchstücke, die beim Brechen der Fasern entstehen und als Staub in der Atemluft vorliegen. Diese Partikel besitzen eine Länge kleiner als 10 mü und sind damit Alveolen gängig. Alveolen sind die Lungenbläschen in denen der Gasaustausch stattfindet. Diese spitzen Bruchstücke haften sich an den Alveolenwänden an und können nicht ausgehustet werden. Die Folge ist durch eine ständige Reizung des Lungengewebe die Bildung eines Carcinom. Und Lungenkrebs ist mit einer hohen Sterblichkeit belastet.

Ich weiß zwar nicht um welche Mineralwolle es sich bei dir handelt, ich würde dir aber dringend anraten den Schutz zu verwenden oder den Arbeitsplatz wechseln.

> und trage keine atemschutzmaske weil ich das Ding wie die Pest hasse

Sehr vernünftig - lebe für den Augenblick und sorge Dich nicht um später, denn wenn Du morgen von einem Meteorit erschlagen wirst, hast Du heute ganz unnötigerweise so eine hässliche Maske getragen.

Arbeitsschutz ist was für Feiglinge, und langes Leben wird in Anbetracht der zunehmend geringeren Altersrenten ohnehin maßlos überbewertet.

> Nun hier die Frage: ist das Zeug auf kurze Zeit sehr schädlich?

Du wirst nicht nächste Woche tot umfallen. Es ist auch nicht sicher, dass Du überhaupt einmal an Lungenkrebs sterben wirst - Millionen Raucher und Asbestarbeiter sind an "natürlichen" Todesursachen gestorben.

Aber die Fasern, die sich heute in Deine Lungenbläschen bohren, erhöhen das Risiko, dass Du in zehn oder zwanzig Jahren Lungenkrebs bekommst.