Kennt wer gute Ratschläge bei Panik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar durchatmen, die Ruhe bewahren und besonnen handeln.

Durchdrehen und das Chaos noch schlimmer machen, bringt niemandem etwas.

  1. Atmen. Konzentrier dich aufs Atmen, wenn möglich atme mit jemandem zusammen.
  2. Außerdem gibt es Menschen, denen es hilft, ihren Puls zu fühlen, meistens am Handgelenk.
  3. Beweg dich nicht weg von dem Ort, es sei denn, der Ort ist das Problem. Also wenn es ein enger Raum ist, geh raus, ansonsten versuch möglichst da zu bleiben, das ist unterbewusst beruhigend.
  4. Mach dir bewusst, dass das ein Zustand ist, der vorbei gehen wird. Es ist nicht das ganze Leben voll Panik.
  5. Versuch deine Gedanken möglichst zu lenken. Ich weiß, das ist sehr schwierig, aber das ist auch Übungssache, am Besten du beginnst schon damit, wenn du spürst wie die Panik langsam kommt.

Ansonsten überleg dir, warum du Panik hast und was du dagegen tun kannst. Sind es Trigger, oder „einfach so“? Hat es etwas mit der Vergangenheit zu tun. Im Schlimmsten Fall hol dir professionelle Hilfe.

leefei
Fragesteller

Es passiert immer bei Gewitter. Auch wenn ich nur einen animierten Film über Gewitter sehe, krieg ich dierekt Panick

Aira07  13.12.2023, 20:39
@leefei

Okay, versuch dafür zu sorgen, dass du immer dann an einem geschützten Ort bist. Also qo du dich wohlfühlst, dein Zimmer oder so. Schreib auf was du denkst oder fühlst. Konzentrier dich NICHT auf die Panik,oder das Gewitter. Lenk dich mit etwas ab, bei dem du denken musst, also kein Film oder so. Logisches Denken blockiert Angst im Gehirn. Gib dir Zeit. Peobier dich erst an das Aussehen, dann an das Geräusch zu gewöhnen, also getrennt von einander über Videos. Dräng dich nicht in die Panik, sondern mach kleine Schritte. Vielleicht hilft es ja auch, wenn du nicht alleine bist?