Kennt sich jemand mit Traumdeutung aus? Ich hatte einen seltsamen Traum!?

1 Antwort

Ein Traum, der dir solange in Erinnerung geblieben ist, hat immer eine wichtige Bedeutung; ja er ist ein Ruf aus deiner unterbewussten Innenwelt! Er mag auf den ersten Blick absurd oder surreal wirken. Ist er aber nicht 😇.

Wenn wir im Traum auf Wasser schauen, ist es ein Symbol für das Undurchdringliche, Unheimliche oder das unbewusste Potential in uns. Du hast dich aber IM Wasser befunden und das sogar in weißer Kleidung. Weiß bedeutet, wie allgemein bekannt, Unschuld und Reinheit, aber auch einfach die ursprünglich reine Seele.

Du befindest dich also gerade in einem Zustand der Unschuld, ich möchte es mal das Innere Kind nennen. Die graue Person ist jemand oder etwas, das dich aus dem Bereich des Unschuldigen, Unverantwortlichen und des Träumens erweckt.

Dass die graue Person deinen Körper weit weg wirft, wobei aber dein Bewusstsein (du nennst es Seele) da bleibt, bedeutet, dass eine Hülle von dir, eine Rolle, die du bisher gespielt hast, nun radikal über Bord geworfen wurde.

Auch der Hafen hat eine tiefe symbolische Bedeutung: Er ist das Tor zu neuen Welten, verspricht ungeahnte Möglichkeiten und Unternehmungen. Dass es Nacht ist, heißt hier, dass noch nicht die Zeit gekommen ist auf zu brechen.

Dass die graue "Eminenz" und die Hafenszene daraufhin wie auf einer Leinwand erscheinen, könnte bedeuten, dass die graue Person ein Teil deiner Persönlichkeit ist, eine Projektion deines Bewusstseins, das sich selbst betrachtet.

Es fällt mir nicht leicht zu begründen, warum dieser graue Anteil so alt ist. Es scheint mir, du schaust auf dich, wie du am Ende deines Lebens dastehst. Grau kann hier Abgeklärtheit aber auch Farblosigkeit = Leblosigkeit, Erstarrung bedeuten. Vielleicht mischt sich hier auch der Tod deines Onkels ein (Habe deine andere Frage mit der Erbschaft gelesen).

Wenn einer in der Familie stirbt, denkt man plötzlich an die Endlichkeit des eigenen Lebens. Dass er so dick und riesig ist, gibt ihm eine riesige Bedeutung, die er im Moment für dich hat (wegen der Erbschaft). Dass er dein Gesicht hat, bedeutet vermutlich, dass du momentan mit ihm stark identifiziert bist.

Du denkst also daran, wie es dir (vllt auch infolge der Erbschaft) später einmal gehen könnte. Wohl genährt, aber grau und erstarrt ? Daraus kann ich nur die eine Botschaft ziehen:

Geld sichert zwar Wohlstand, macht aber nicht glücklich.

Vllt machst du ein paar Reisen in ferne Länder (darauf weist der Hafen hin). In "ärmeren" Ländern bekommst du für dein Geld ein schönes Haus auf großem Grundstück. Verwende es als Feriendomizil und zwischendurch vermiete es als Ferienwohnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LeoLausMaus
Fragesteller

Vielen Dank für die fantastische und vor allem ausführliche Antwort 🙏

PsychoRolf  04.01.2022, 11:16
@LeoLausMaus

Ja sehr gerne. Tut mir leid, ich hätte gern mehr Antworten herausgezogen. Aber der Traum scheint wirklich mit deinem Onkel (graue Gesalt) zu tun zu haben.