kennt sich jemand mit steinen aus?

das ist der stein ;) - (Steine, schätzen)

4 Antworten

Frage doch Deinen Arbeitskollegen, wenn der sich so gut auskennt.
Für mich sieht das nach einem Amethyst aus und der ist nicht sooo selten.

mineralixx  01.08.2014, 21:02

Das ist niemals ein Amethyst - der sieht völlig anders aus!

Ich kenne mich etwas mit Steinen aus und denke, das der Stein sehr viel Wert ist, da dieser sehr selten ist und auch sehr teuer. Ich denke, dass du 2.500€ dafür schon bei den richtigen Leuten bekommen kannst.

LG Nicky0607

pipinana
Fragesteller

hey, ich hab auch gehört , wenn der stein noch im gehäuse ist das der wert noch höher ist. und wenn der stein aus mehr als 3 farben besteht? den kann man ja auch in stufen einordnen , mehr weiss ich leider nicht. aber danke für deine antwort :) lg

Koifrau  31.07.2014, 11:23

Ich kenne mich etwas mit Steinen aus

Mich interessiert der Name des Steines, wenn Du den Wert schätzen kannst, dann schreibe bitte auch wie er heißt.

pipinana
Fragesteller

ja es is ein boulder opal, denn ein amethyst ist ja rosa/lila ;)

Koifrau  31.07.2014, 11:30
@pipinana

Warum hast Du es nicht gleich mit in Deine Frage reingeschrieben?

pipinana
Fragesteller

das hab ich wohl vagessn, aba wenn sich wer damit auskennt, dann weiss er ja das das ein opal ist^^

Das ist ein recht schöner und großer Edelopal mit Matrix aus Australien (wohl aus der Region Coober Pedy). Groß, aber von der Opalmasse her nicht allerbeste Qualität, also eher Sammlermineral als Material zum Schleifen für die Schmuckbranche. Nimm den Stein mit zu einer Mineralienbörse (am besten die GEOFA in München im Herbst), dort sind genug Händler (auch aus Australien), die dir den Wert sagen können, evtl. sogar am Ankauf interessiert sind. In München werden die höchsten Preise in Deutschland geboten.

pipinana
Fragesteller

dankeschön für deine antwort :) ja werd schauen dass ich irgendwie hinkomme, wohne nämlich in oberösterreich (linz) aber trotzdem danke für die information, hab garnicht gewusst das es dafür eine messe gibt ;)

mineralixx  05.08.2014, 01:22
@pipinana

Es gibt dafür nicht nur eine Messe, sondern mehrere (z.B. auch in Hamburg und in St. Marie aux Mines in den Vogesen).

mineralixx  06.08.2014, 00:16
@pipinana

Es gibt übrigens auch in Österreich Mineralienbörsen: 9.-10.8. in Innsbruck; 15.8. in Bramberg; 23.-24.8. in Salzburg; 30.-31.8. in Vöcklabruck; 6.-7.9. in Klagenfurt. Und am 13. bis 14. September in Linz (Im Volkshaus Bindermichl, Uhlandg. 5, Sa. 10-18 Uhr, So. 10-17. Uhr.

Ich denke das das eine besondere Form des Achat Steins ist, bin mir aber nich ganz sicher

pipinana
Fragesteller

hmm, weisst du vllt jemanden, der das schätzen könnte, oder ihn abkaufen?