Kennt sich jemand mit pranks drehen aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

achte in erster linie darauf, dass deine pranks im endeffekt niemanden schaden. das ist - wie ich finde - der wichtigste punkt wenn du mit pranks anfangen möchtest. solange jeder am ende lachen kann ist alles in ordnung.

im prinzip musst du aussenstehende nicht zensieren. die wahrscheinlichkeit, dass jemand sich angegriffen oder belästigt fühlt, wenn er sich selbst in eines deiner videos wiederfindet ist zwar gering, aber dennoch verbleibt immer ein risiko, dass es ärger geben könnte.

nur so am rande: es gibt bereits genug prankster. und die meisten sind nicht gerade ziemlich beliebt. du stehst dann einer sowieso überfluteten konkurrenz gegenüber, die teils mit richtigen d-slr-kameras und schneideprogrammen arbeiten.

wie gesagt: achte sehr darauf, welche streiche du einer nicht-involvierten person du spielen möchtest. lass' dir nur gesagt sein, dass ich mal einem die vorderzähne aus dem gesicht geschlagen habe weil er mich nachts mit einem echtem (!) messer bedroht hat und mir unglaublich nahe gekommen ist. mir dabei das messer in den bauchbereich zu schwingen war auch nicht unbedingt günstig.

zu sagen, dass das alles ein prank ist und dass das alles locker ist wenn man mal eben jemand nachts in berlin um 02:00 uhr morgens bedroht und das nicht ernst nimmt ist eben doch ernst.

also obacht.

N0N4M
Fragesteller

Wär ein luftschlangen prank anfangs in ordnung?

johncena361  27.06.2016, 04:39
@N0N4M

wie gesagt. wenn niemand verletzt wird - das heißt sowohl physisch (körperlich) als auch psychisch (geistlich) und du keine straftat begehst (diebstahl, vandalismus) ist alles erlaubt..

bei den luftschlangen sehe ich absolut kein problem. ob das bloß genug clicks generieren wird, da wäre ich mir nicht so sicher.. müsstest aber gut die reaktionen einfangen.. viel glück dabei!

N0N4M
Fragesteller

Danke und hättest du vielleicht  noch andere Pranks oder Video Vorschläge:)?

johncena361  27.06.2016, 05:11
@N0N4M

das muss kreativ und einzigartig sein. pranks gibt's wie sand am meer.

wie wäre es, wenn ihr mal statt den traditionellen pranks einen hybriden erschafft.. etwas zwischen pranks und wohltat. das habe ich zumindest noch nicht erlebt, dass der geprankte zwar am anfang völlig verarscht wurde, am ende sich aber richtig für den prank freut. da musst du aber deiner kreativität freien lauf lassen ;-)

N0N4M
Fragesteller

Ehm wie meinste es? Habs leider nicht verstanden😁

lost2000  09.07.2016, 18:46
@N0N4M

z.B packst du 100 €2 Münzen in einen Sack, und presst sie so zusammen, dass alle hart aneinander sind un sozusagen eine kugel entsteht und klebst alles zu.

Dann gehst du in die Stadt, wirfst es jemanden an den Kopf, so dass er eine Platzwunde bekommt oder sowas, sagst ihm dann aber, dass er das Geld behalten kann und dann freut er sich über das Geld.

N0N4M
Fragesteller

Aso ok danke

Die Frage wurde im Prinzip schon von JohnnyName beantwortet.

Solange du nur Filmst und personen im Hintergrund vorbeilaufen und nicht hauptbestandteil des Videos sind musst du nichts zensieren.

Die Personen die du prankst musst du jedoch nach Erlaubnis fragen ob sie im Video erscheinen dürfen, sonst kann es Ärger geben.

Viel Spass und übertreib es nicht;)

Wenn du sowas veröffentlichen willst brauchst du die explizite Erlaubnis des abgebildeten. Leute die nur "Beiwerk" sind, also z.B. im Hintergrund vorbei laufen, sind dafür unerheblich.

Wenn du aber Ton-Aufnahmen mit einem Mikrofon machen willst, dann brauchst du von der Person die du aufnimmst vorher die Erlaubnis, diese Aufnahme überhaupt anfertigen zu dürfen. Ansonsten machst du dich allein durch das Aufnehmen schon strafbar!

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__201.html

Schon mal daran gedacht, dass diese Pranks eigentlich nicht witzig sind?!? Meine Freundin wurde einmal mitten in der Nacht "geprankt" und musste dann in Behandlung gehen da Sie sich nicht mehr außer Haus getraute! Außerdem hat Sie den Typen damals die Nase gebrochen.

Ich finde sowas zB lächerlich und überhaupt nicht lustig! Davon können sowohl körperliche, als auch psychische Schäden davongetragen werden.. Also ich würde es an deiner Stelle sein lassen, egal welche Art! Lieber etwas anderes einfallen lassen.. Wo am besten niemand zu Schaden kommt. Vor Allem kannst DU ja auch selbst zu Schaden kommen..

DJPureBeat1  27.06.2016, 07:03

Dir ist klar, dass Pranks viele Arten haben? Egal ob du jetzt nachts Leute erschreckst oder wie bei einem "Gold Digger" Prank so tust, als ob du mit einem teurem Sportwagen Frauen ansprichst und sie dann abservierst, weil sie nur auf das Auto und dem damit verbundenen Geld stehen. Es gibt sehr unterhaltsame und ziemlich geschmacklose Pranks. Aber alle über einen Kamm scheren kannst du nicht so einfach.

Jungbrutalheiss  27.06.2016, 09:27

Mit den Pranks sollte man klarkommen. Wenn sie danach in Behandlung musste, war es ein schlechter Prank. Dennoch ist dein Verhalten normal, da deine Freundin eine schlechte Erfahrung damit hatte und du wegen ihr sozusagen allen davon abraten willst.

Nö muss man nicht zensieren, außer du filmst eine Person dauerhaft, die muss man dann vorher fragen

Rauschen kann man teilweise mit Audacity entfernen

N0N4M
Fragesteller

Kannst du mir vllt das mit Audacity erklären? Ist das eine app womit ich aufnehmen muss oder nach dem aufnehmen am pc bearbeiten?

N0N4M
Fragesteller

Danke:)))