Kennt sich jemand mit hochwertigen Teppichen aus?

2 Antworten

Guten Abend klanglossasa,

eine Antiquität - Dein Tag - darf zollrechtlich erst nach mindestens 100 Jahre als solche bezeichnet werden.

Ich würde mich am liebsten bei 'Bares für Rares' bewerben

Die Arbeit kannst Dir ersparen!

Menschen, die die Sendung kennen, sollten eigentlich wissen:

Von Bares für Rares erhält nur jemand eine Einladung, wenn er eine echte Antiquität oder eine Rarität besitzt. Dazu gehören Orientteppiche nicht; ich wüsste auch nicht, dass jemals ein solcher gezeigt wurde.

Die Zeiten der Orient-Teppiche sind längst vorbei; Parkett/Laminat haben sie abgelöst. Sie werden als lästige zusätzliche Reinigung/Staubfänger etc. angesehen.

Der Markt ist übersättigt, da viele Erben die Teppiche verkaufen wollen.

Es nutzt also nichts, Dir irgendeinen beschönigenten Wert zu nennen, wenn der Markt gar nicht vorhanden ist.

Wenn die Teppiche wertvoll wären, hätte sie die Vormieterin bestimmt nicht zurückgelassen, sondern selbst verscherbelt.

Der ist in Belgien hergestellt. Keine Handarbeit, sondern industrielle Maschinenfertigung und Massenware der 1980er - 1990er.

Keine Antiquität, er ist außerdem klein, hat eine öde Farbgebung und eine langweiliges Muster.

Das passt eher in Kunst und Krempel als Beispiel für Letzteres.

Sorry, aber wenn du einen Verrückten findest, der dir dafür 15€ gibt, solltest du zugreifen.

Teppichfachmann  25.09.2020, 10:19

Darf ich fragen wie du auf Belgien kommst?

Kaschmir war ehemalig ein Fürstenstaat nördlich von Indien, welcher heute von Indien, Pakistan und China beansprucht wird. Der größte Teil dieses Gebiets liegt allerdings in Indien, im Bundesstaat Jammu und Kaschmir.

Fraganti  25.09.2020, 10:54
@Teppichfachmann

Weil "Kashmir" hier nur ein Produktname ist und auf dem Etikett klar und deutlich "made in Belgium" steht. Guck einfach mal in die typischen Versandhauskataloge von Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre. Dort gab es genau diese maschinengefertigten Pseudo-Orientteppiche für 79DM bis 229DM je nach Größe.