Kennt sich jemand mit der Stromversorgung von Led Streifen aus?

2 Antworten

Die Angaben stehen doch alle im Produkt 24 Volt 9 Watt/pro Meter

5 * 9 = 45 Watt. Leider sehr sehr viel.

Strom = Leistung / Spannung

also 45 Watt / 24 Volt = also aufgerundet 2 Ampere

Netzgerät muss sauberen Gleichstrom mit min. 24 Volt mit 2 Ampere, besser 2,5 haben

Dein ausgesuchtes Netzgerät hat übrigens sehr schlechte Bewertungen.

Das liegt daran, dass fast alle chinesischen Produkte auf Amazon systematische Betrug sind.

Kauf sowas lieber bei Reichelt dem Elektronik-Shop. Amazon verkauft dir nur den blanken Müll und das ist keine Einzelausnahme sondern die Regel wenns um chinesische Elektronik geht.

https://www.reichelt.de/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hobby und Beruf
Klipe
Fragesteller

Ja du hast da aber 5*9 gerechnet aber möchte ja 10 meter in serie anschließen. Kenne mich null in Elektrotechnik aus aber da bräuchte man ja ein Netzteil mit viel mehr Amper oder nicht? Und das was ich da als Screenshot gepostet habe ist ja kein Netzteil sondern ein Controller. Das nutze ich nur das ich die leds dimmen, mit meiner Alexa an und aus schalten kann. Das netzteil bzw. ein trafo kommt noch vor dem Controller hinzu.

Ein 24V DC Netzteil stabilisiert:

Leistung P und Strom I

10m (bei 9W je Meter) ist P = 10 * 9W = 90W (Leistung= mindestens 90W)

Bei 24V wird es dann I = P/U = 90W/24V = 3,75 A (Strom= mindestens 3,75 A)

Fazit:

Wähle ein 24V DC stabilisiertes Netzteil mit min. 90W.
Eine Reserve ist besser, also 100-110W, damit das Netzteil nicht auf Höchstleistung im Grenzbereich läuft, dann "überlebt" das Netzteil länger, vor allem wenn es im Sommer im schlecht gelüfteten Position läuft.

Tischnetzteil (geschlossen) oder Industrienetzteil (ohne Kabel! offen!) ?

Wirkungsgrad ? 80% , 90% , ... Qualität beachten, bestimmt oft den Preis!

Beispiele:

https://www.reichelt.de/tischnetzteil-120-w-24-v-5-a-ea11011m2402-p293290.html

https://www.reichelt.de/schaltnetzteil-geschlossen-100-w-24-v-4-5-a-mw-lrs-100-24-p202976.html

PS (Warnung/Hinweis):

Der Controller kann laut Amazon Bewertungen "fiepen", das ist ein Pfeifen in einem nervigen hohen Ton. Je nachdem, wenn du Pech/Glück hast ist das fiepen laut oder leiser. Auch ein Netzteil (oft billige) kann fiepen.

PPS (Tipp von mir):

Du musst mindestens alle 5 Meter eine Einspeisung (extra Kabel) in das 10m Band machen, sonst leuchtet es nach 5...10m dunkler. Am besten die Einspeisung in die Mitte "der 10m" machen, dann hast du nach links + rechts je 5m.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung