Kennt sich jemand mit dem MRT aus?

6 Antworten

In der Tat wird im MRT nur immer ein Teil untersucht, der schon ohne Kontrastmittel 20 Minuten dauert, mit Kontrastmittel dann noch mal länger.

Es wird in bestimmten Sequenzen untersucht, je nach Beschwerdebild, da wird nicht ein MRT für beide Stellen gefahren.

Das muss der überweisende Arzt explizit auf der Überweisung vermerken und das radiologische Institut muss danach auch terminieren.

Alles Gute für Deine MRT Untersuchung 🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du brauchst auf jeden Fall eine Überweisung für Beides! Wenn nur HWS draufsteht, wird nichts anderes gemacht.

Und ja, es ist ein Mehraufwand. Mein letztes MRT der Halswirbelsäule hat ca. 15 Minuten gedauert. Also braucht es mehr Zeit und die muss dein Termin hergeben...

Von Experten Anonym8642 und Stratimovic bestätigt

Hallo,

wenn auf der Überweisung nur etwas von einer MRT-Untersuchung der HWS steht, wird auch nur die HWS untersucht. Die ganze Wirbelsäule wird dann nicht mit untersucht, da müsstest du dir dann extra für die Untersuchung der Lendenwirbelsäule eine eigene Überweisung vom Arzt holen.

Übrigens würden die Kosten vom MRT auch nicht von der Krankenkasse übernommen werden, wenn etwas anderes untersucht werden würde, als auf der Überweisung draufsteht.

LG

Also bei mir hieß es, dass ich LWS und Hüfte separat machen müsse, weil das vom Gerät her nicht machbar ist beides zeitlich gleich zu machen.
Zwischen den Terminen sollten auch dann 2 Wochen Abstand sein wegen der Strahlung.
daher denke ich eher nein, aber ob das abhängig von der Praxis ist weiß ich nicht.
Sonst rufe doch morgen einfach mal an , ob das bei denen machbar wäre. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deichgoettin  30.03.2022, 17:26
Zwischen den Terminen sollten auch dann 2 Wochen Abstand sein wegen der Strahlung.

Was für ne Strahlung?

Deichgoettin  30.03.2022, 19:12
@Sarah811Str

Verwechselst Du das vielleicht mit einem CT? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Radiologen gibt, der erzählt, dass es durch eine MRT-Untersuchung eine Strahlenbelastung gäbe. Ein MRT arbeitet nicht mit Röntgenstrahlen, sondern mit Radiowellen und Magnetfeldern!

Sarah811Str  30.03.2022, 19:40
@Deichgoettin

Nein ich meine ein MRT. Ich war noch nie beim CT. Ich habe dem Radiologen meine Überweisung für beide MRT geschickt. Dann rufen die an zwecks Terminen. Haben mir dann vorgeschlagen „morgen MRT LWS 13:30 Uhr“. Hab dann gefragt, ob wir nicht beide MRT an einem Tag machen können. Dann sagte sie „Nein, wir können die nicht zusammen machen Bzw. Hintereinander, weil die geplante Zeit nicht reicht und aber auch zwischen zwei MRT zwei Wochen liegen sollten wegen der Strahlungswerte“. Hab’s dann einfach mal geglaubt - bin ja nicht vom Fach. :-) Aber danke. Fürs nächste mal weiß ich es dann jetzt. Kann’s ja dann hinterfragen :-D

Deichgoettin  30.03.2022, 19:59
@Sarah811Str

Danke. Dass die Zeit nicht für ein 2. MRT reichte, mag ich gern glauben. Aber das mit der Strahlung ist verarsche - anders kann ich das nicht nennen. Da würde ich an Deiner Stelle auch noch mal nachharken.

Dafür brauchst du eine neue Überweisung. Das kann der Röntgenarzt sonst nicht abrechnen mit der KK.