Kennt sich jemand mir USB-Sticks oder einer externen Festplatte aus?

6 Antworten

Hallo Maxpro,

Eine Interne Festplatte wäre besser: Schneller, langlebiger und sicherer.

Wenn es trotzdem extern sein soll, dann lieber eine externe Festplatte als USB Sticks. Die Lese/Schreib Raten sind bei externen Festplatten wesentlich besser, als bei Sticks, und länger halten tun die auch.

Ich würde Dir eine 2TB WD Elements empfehlen.

Beachte bei externen Festplatten: Die sind hoch empfindlich, daher behandele sie genauso wie ein rohes Ei, und vermeide alle Stöße und Erschütterungen.

Zur Lagerung am besten eine separate HDD Tasche.

Beachte, dass externe Festplatten schneller kaputt gehen als interne, nicht nur wegen Erschütterungen, sondern auch der USB Controller, das Kabel, der Stecker usw., also sichere wichtige Daten immer als Backup noch an einem 2. Ort. 🙏

maxpro1234
Fragesteller

Danke schön, aber da ich Spiele drauf instaliern und Spielen möchte, frage ich sie ob sie schnell genug dafür ist.

GandalfAwA  05.02.2022, 13:16
@maxpro1234

Wenn Du eine sehr schnelle Festplatte willst, nimm eine SSD 1TB, kostet dann mehr, dafür hast Du deutlich kürzere Ladezeiten. Dann würde ich diese WD Black nehmen.

Eine HDD wird pro Spiel wahrscheinlich so 2 Minuten Ladezeit haben, mit einer SSD vermutlich so 30 Sek.

Geht es denn um einen Desktop-PC oder einen Laptop? In einen Desktop-PC ließe sich recht einfach eine zusätzliche Festplatte einbauen (SSD oder HDD je nach Budget).

maxpro1234
Fragesteller

Ich habe beides, aber genau darum geht es es soll für beide möglich sein zu nutzen und in meinen PC kann ich keine weitere einbauen.

PhotonX  05.02.2022, 11:59
@maxpro1234

Verstehe. Es gäbe große Platten mit viel Speicherplatz, etwa solche: https://geizhals.de/western-digital-wd-my-book-6tb-wdbbgb0060hbk-a1523347.html?hloc=at&hloc=de

Oder auch kleinere im 2,5"-Formfaktor und etwas weniger Speicher (aber dennoch ordentlich viel): https://geizhals.de/western-digital-wd-elements-portable-5tb-wdbu6y0050bbk-a2157084.html?hloc=at&hloc=de

Externe SSDs halte ich für Unfug, je nach USB-Port im Desktop oder Laptop werden sie ziemlich ausgebremst.

maxpro1234
Fragesteller
@PhotonX

Vielen Dank, eine Frage hätte ich noch, wie schnell sind sie und für welche würden sie sich entscheiden?

PhotonX  05.02.2022, 12:06
@maxpro1234

Na ja, super schnell sind sie nicht, sind eher als Datengrab gedacht. Dafür passt viel drauf. Nachdem die große 6TB hat und die kleine immerhin 5TB und dabei auch noch günstiger ist, würde ich eher die kleine nehmen. Außerdem unterstützt sie die aktuellste USB-Version 3.2. Hilft aber natürlich wenig, wenn die Platte im Inneren nicht die schnellste ist. ;)

maxpro1234
Fragesteller
@PhotonX

Und welche ist schneller? Weil ich würde gerne unterandern Spiele drauf speichern und Spielen möchten, geht das und wie schnell? Würde es funktionieren?

Also ich würde dir eine externe Festplatte anraten. USB Sticks sind nicht so zuverlässig. Du kannst dir allerdings auch eine FB einbauen.

kleine, externe 2.5" festplatten (mit ssd-platten) und auch große usb-sticks sind lautlos, was für tests hast du gelesen?

maxpro1234
Fragesteller

Viele welche ganua weiß ich nicht, aber immer heißt es die würden Brummen. Kaputt gehen langsam sein oder nichts taugen. Kannst du mir eine empfehlen?

fanclub75  05.02.2022, 11:55
@maxpro1234

brummen kommt höchstens bei älteren, mechanischen festplatten vor, selten oder nie bei marken-produkten.

baue eine SSD-platte von samsung (mit einem 3.5 auf 2.5 adapter) in dein gehäuse ein, wenn im festplattenkäftig platz ist und ein SATA-steckplatz auf dem einbaord frei ist.

maxpro1234
Fragesteller
@fanclub75

Können Sie mir eine empfehlen? Ich habe nicht die allergrößte Ahnung in diesem Thema und da ich es hin und wieder auf dem Laptop nutzen möchte würde ich eine mit USB befürworten. Können sie mir da helfen?

Vllt auch in Betracht ziehen eine weitere interne Festplatte einzubauen ^^

maxpro1234
Fragesteller

Das geht leider nicht, können Sie mir dennoch eine externe Festplatte empfehlen?

piepegal2014  05.02.2022, 11:52
@maxpro1234

Da hab ich leider nicht wirklich Ahnung von. Aber wenn die 7200U/min hat (also im Falle einer HDD) und den passenden Speicher und vernünftige Lese- und Schreibgeschwindigkeiten, kann man da glaube nicht so viel falsch machen.