Kennt sich jemand gut mit Erdkunde aus? (Wie ist der Naturraum Perus hinsichtlich seiner wirtschaftlichen Nutzungsmöglichkeiten)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xbx,

leider wird sich hier mit dieser Frage keiner schon beschäftigt haben.

Grundsätzlich fällt mir folgendes ein.

1) Die dem Meer zugewandte Seite ist ein schmaler Streifen, der wüstenähnlich ist, also nicxht gut nutzbar.

2) Das gleich dahinterliegende hohe und relativ breite Hochgebirge auch nicht. Außerdem ist es eine ungünstige Barriere, um das dahinterliegende tropische Tiefland auszubeuten. Nur wenige umständliche Verkehrswege über das Gebirge zu den Häfen.

3) Das im Osten liegende Amazonas-Tiefland ist politisch problematisch im Sinne des Naturschutz. Es müssten erst einmal die Dschungelwälder abgeholzt werden - was teilweise auch geschieht. Trotzdem bleibt dann das Problem der Transportwege: Die Verkehrsverbindung wäre zuerst einmal der Amazonas, dieser verläuft aber über eine riesige Entfernung zu den brasilianischen Häfen des Atlantiks.

Der Bau von Eisenbahn oder Straße über diese riesige Entfernung ist erst einmkal eine teure Investition.

xbx270r
Fragesteller

Vielen lieben Dank WisperndesGras, deine/Ihre Antwort ist sehr hilfreich und ausführlich. Du/Sie konnten mir aufjedenfall helfen.

WisperndesGras  27.04.2021, 12:58
@xbx270r

Prüfe das bitte jetzt nach, wie weit das eigentlich (noch) stimmt. Ist bei mir alles schon 100 Jahre her.