Kennt sich jemand gut mit dem Fluor Atom und Fluor Ion gut aus?

1 Antwort

Moin,

na, das ist im Prinzip das gleiche wie beim Magnesium vorhin.

Deine (zum Teil korrigierten) Angaben stimmen. In das einzige noch freie Feld musst du „1–” schreiben.

Guck doch mal in die Zeilen darüber. Beim Fluor-Atom siehst du

9 p^+, das heißt 9 Protonen (= 9 Plusladungen)
9 e^–, das heißt 9 Elektronen (= 9 Minusladungen)

Dann ergeben 9+ und 9– zusammen die Ladung 0. Deshalb ist ein Fluor-Atom ungeladen.

Beim Fluorid-Ion steht bei dir

9 p^+ (= 9 Plusladungen)
10 e^– (= 10 Minusladungen)

Dann ergeben 9+ und 10– zusammen 1–. Deshalb ist ein Fluorid-Ion einfach negativ geladen.

LG von der Waterkant