Kennt jemand das Spiel Mikado und kann erklären, was das ist und wie das geht☺️☺️?

7 Antworten

Da hat man hald mehrere längere Holzstäbchen und man muss eines nach dem anderen aus einem Haufen raus ziehen und die anderen dürfen sich nicht bewegen.

man hat holzstäbchen

die nimmt man in die hand und lässt sie zu einem haufen fallen

abwechselnd nimmt jeder spieler einen stab vom haufen und dabei darf sich kein anderes stäbchen bewegen und man behält das stäbchen

wenn man aus der runde davor schon stäbchen hat, darf man die zur hilfe nehmen

wackelt der haufen ist der nächste dran

gewonnen hat der, der am ende die meisten stäbchen hat

Du wirst die Stäbchen auf den Tisch und lässt sie aufeinander fallen. Das Ziel ist es, so viele Punkte wie möglich zu sammeln, indem man die Striche auf den Stäbchen zählt die man besitzt. Man darf ein Stäbchen nehmen, wenn man es herausgezogen hat ohne dass sich ein anderes Stäbchen bewegt hat. Wenn man dies geschafft hat ist man nochmal dran wenn nicht, dann ist der nächste dran.

Nadia097
Fragesteller

Mit wie vielen Leuten spielt man das

9238217481  26.10.2021, 20:04
@Nadia097

Kannst es mit so vielen Leuten spielen wie du willst. Ich empfehle 2-4

Eine Handvoll an beiden Enden gespitzter dünner Holzstäbchen wird losgelassen, sodass sie umeinander auf einen Haufen fallen. Jeder Spieler muss nun abwechselnd jeweils einen Stab aus dem Haufen entfernen - dabei darf aber kein anderer Stab sich bewegen. "Gewackelt!" rufen in diesem Fall die anderen Spieler, und man hat verloren*.

Die Stäbchen haben noch unterschiedliche Farbmarkierungen, aber mit diesem Punktesystem kenne ich mich nicht aus.

* Stimmt gar nicht. Habe soeben gelernt, dass in diesem Fall einfach der Nächste dran ist. ...schon lange her... 😊