Hey kann mir jemad die indirekte Rede erklären ?

4 Antworten

Wenn du etwas wiedergibst, was jemand gesagt hatte. Dann sagst du: "Sie sagte, sie habe keine Lust auf den Deutschunterricht" Also zuerst "sie/er/es etc." dann "sagte/sprach/widersprach etc" oder auch im Präsens "sagt/spricht/widerspricht etc" dann folgt ein Komma "," dann "sie/er/es" und dann den Rest. Das wichtigste ist wohl die Verbbildung. Man sagt also NICHT "Sie sagte, sie hat keine Lust auf den Deutschunterricht" sondern "Sie sagte, sie habe keine Lust auf den Deutschunterricht" Du musst also immer diese Form finden. "Sie finde", "Er lache", "Wir wären" usw. Das musst du eben lernen, aber dein Sprachgefühl wird es dir sicher sagen. Diese Verbform heißt "Konjunktiv". Wenn du es noch nicht verstanden hast, siehe dir Videos auf YouTube oder Google.

LG

Koschutnig  24.02.2022, 15:30

Was ist dein dreifaches "ect"? Wenn's dem usw. entsprechen sollte: Lateinisch ist's "et cetera", daher " etc ".

Und da du so toll Grammatik erklärst, gestatte einen Hinweis für dich persönlich: In deinem Schlusssatz sollte der Imperativ "sieh!" stehen, nicht "sehe!"

Bei der Indirekten Rede gibt man wieder was jemand anders gesagt hat. Indirekte Rede geht in zwei Formen: Dass Satz oder Konjunktiv.
Also, um das Beispiel von Tobiclemens aufzugreifen:

Max sagt: „Ich habe Hunger." (Direkte Rede)

Max sagt, dass er Hunger hat. (Dass Satz)

Max sagt er habe Hunger. (Konjunktiv I)

Max sagt er hätte Hunger. (Konjunktiv II)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Indirekte" Rede:

Du hast gefragt, ob dir jemand die indirekte Rede erklären könne.

Das nennt sich jetzt eine "indirekte Frage", es ist aber gar keine Frage mehr, da ja nur gesagt wird, was du gefragt hast.

Direkte Rede: Max sagt: "ich habe Hunger"

indirekte Rede: Max sagt, dass er Hunger hat.

Tannibi  24.02.2022, 15:00

Indirekte Rede: Max sagt, er habe Hunger.

Tobiclemens  24.02.2022, 15:01
@Tannibi

stimmt auch. kannst indirekte Rede mit Kojunktiv bilden wie du oder mit einer ",dass"-Konstruktion wie ich.

Koschutnig  24.02.2022, 15:18
@Tobiclemens

Auch in deinem 'dass'-Satz würde in korrekter Sprache der Konjunktiv gehören, er fällt aber in der Alltagssprache gewöhnlich der menschlichen Nachlässigkeit zum Opfer.