Kennt sich irgendjemand ein wenig mit dem Thema Satanismus aus? Wenn ja, was für Gebräuche und Riten gibt es dort?

5 Antworten

So viel wie ich weiß, gibt es eindn herkömmlichen Satanismus und einen echten Satanismus. Der herkömmliche ist eher durch Hollywood bekannt und viel Hokuspokus. Der echte Satanismus ist präsent!

Gucke YouTube: TrauKeinemPromi - Satanismus

Glaube das Video heißt: Warum HipHop Satanismus vermarktet

Ursprünglich wurde alles andersherum gemacht, wie von der Kirche zelebriert. Daher stammt im übrigen auch das umgedrehte Kreuz. Frau als Altar und Hostie aus naja nicht so leckeren Sachen...und es gipfelte meistens in einer Orgie ^^ Das war so das Highlight dieser Zeit, weil verboten, aufregend, erotisch und aufrührerisch. Im laufe der Zeit, hat sich durch viele Einflüsse einiges geändert. Neben der schwarzen Messe, gibt es z.B. auch eine rote Messe, es gibt Bewegungen, die den ganzen Kram ganz anders auslegen und einfach Dinge dazugedichtet haben. Man kann also nicht von allgemeinen Gebräuchen reden. Ich könnte dir höchstens ein paar verschiedene aufzählen. ^^

Grape576Quee463
Fragesteller

Wär nett wenn du das machen würdest :)

Mystika1245  17.02.2019, 10:27
@Grape576Quee463

-Frau/ Pristerin als Altar

-goldener Kelch mit Knochen

-Opferdolch

-Pentagramm

-Buch mit Beschwörungen/ Anrufung dessen was man will

-Eine Opfergabe/ Hostie

Das haben so alle eigentlich gemeinsam, die Ausführungen und Handlungen, variieren sehr stark und sind nicht gleich.

Eine rote Messe wurde mal live vor der Kamera durchgeführt, der Film wurde verboten. Es gibt aber Bücher darüber. https://i2.wp.com/www.lelibrepenseur.org/wp-content/uploads/2013/12/Jean-Paul_Bourre1.jpg

Mystika1245  17.02.2019, 10:36
@Grape576Quee463

Ich hab ein Buch darüber, wo ein paar Rituale beschrieben sind. Wenn dir das für die Schule weiterhilft.... ^^

Als Satanist bist du erstmal Atheist. Das sollte man nie vergessen. Satanisten sehen, dass Religion einen im Leben glücklicher machen kann, und sind deshalb religiös, ohne an irgendeine Art von Gott zu glauben.

Satanismus stellt sich dagegen, dass Menschen sich irgendwelchen sinnlosen Regeln unterwerfen, und Satanisten denken zu erst an die Menschen, bevor sie irgendeinen Gott glücklich machen wollen.

Laut dem Satanismus verehrst du bei allen theistischen Religionen die Macher der Religion, da diese ihrem Gott ihre Charaktereigenschaften gegeben haben. Im Satanismus bist du dein Gott, die Menschen sind die, die es zu befriedigen gilt.

Als Beispiel: Gleichgeschlechtliche Ehe. Die Bibel stellt darauf die Todesstrafe, weil es ihrem Gott nicht gefallen soll. Die Statistische Bibel sagt, dass solange es beide wollen, und keiner ein Kind ist, das kein Problem ist, da die Erfüllung der Träume der Menschen wichtiger ist, als irgendwelche ausgedachten Götter.

Hier ist eine Website, die auch ein FAQ hat:

https://www.churchofsatan.com

https://www.churchofsatan.com/frequently-asked-questions/

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin
Grape576Quee463
Fragesteller

Dankeschön^^

Lamanini  17.02.2019, 11:56
@Grape576Quee463

Gerne :)

Als Ergänzung, hier die Grundsätze der satanistischen Bewegung, der ich angehöre:

  • One should strive to act with compassion and empathy toward all creatures in accordance with reason.
  • The struggle for justice is an ongoing and necessary pursuit that should prevail over laws and institutions.
  • One’s body is inviolable, subject to one’s own will alone.
  • The freedoms of others should be respected, including the freedom to offend. To willfully and unjustly encroach upon the freedoms of another is to forgo one's own.
  • Beliefs should conform to one's best scientific understanding of the world. One should take care never to distort scientific facts to fit one's beliefs.
  • People are fallible. If one makes a mistake, one should do one's best to rectify it and resolve any harm that might have been caused.
  • Every tenet is a guiding principle designed to inspire nobility in action and thought. The spirit of compassion, wisdom, and justice should always prevail over the written or spoken word.

https://thesatanictemple.com/pages/tenets

sanataSevA  18.02.2019, 17:26

Eine selten gute Antwort! Damit hätt ich hier nicht gerechnet, alle Achtung :)

Ich habe weiter unten gelesen, dass du in Ethik einen Vortrag halten sollst.
Mir ging es vor kurzem ähnlich, wobei ich als Satanist dort ganz ruhig ohne große Vorbereitung aus dem Nähkästchen plaudern konnte. Das war mein Handout, welches ich innerhalb einer halben Stunde zusammengebastelt und während des nicht mal 10 minütigen Vortrags als Stichpunktzettel bzw. eher Richtlinie benutzt habe.
Könnte dir eventuell weiterhelfen, ist aber sehr kurz gefasst, da mein Referat die 10 minuten nicht überschreiten durfte und ich das meiste sowieso im Kopf habe und frei argumentieren kann.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Menschen, Religion, Tod)  - (Menschen, Religion, Tod)

Es gibt die neun Höllenkreise. Jeder steht für eine Sünde wie zB Lust. Kenne das wegen der Serie American Horror story xD.

Das ist das einzige was ich darüber weiß hoffe ich konnte dir trotzdem helfen ^^

Woher ich das weiß:Recherche
Grape576Quee463
Fragesteller

Bereite momentan einen Vortrag über Satanismus vor und über genauere Riten hatte ich nichts gefunden im Internet, darum hab ich hier nachgefragt. Aber trotzdem danke :). Über die sog "Sünden" werd ich auch noch was schreiben und mich mal mehr darüber informieren was du mir geschrieben hast^^.

Lg, Mia

beelee  17.02.2019, 10:24

Kenne zwar die Serie nicht, klingt aber ganz nach einem billigen Abklatsch von Dantes "Göttliche Komödie", die vor gut 700 Jahren geschrieben worden ist.